Radio Bremen im Ersten / Sonnabend, 18. April 2009, 15.03-15.30 Uhr (neuer Sendeplatz!)

James Last - höchstpersönlich! / Ein Radio Bremen-Film von Mathias Siebert

(PresseBox) (Bremen, ) James Last ist und bleibt der erfolgreichste Bandleader aller Zeiten. "Klar, zum 80sten noch mal so richtig auf die Pauke zu hauen und mit den Fans 'on tour' gemeinsam zu feiern - das wäre das Größte!" sagte er vor drei Jahren bei seinem Abschied von der Bühne. Jetzt ist es soweit: James Last feiert seinen 80sten Geburtstag und stellt sich noch einmal der Herausforderung von 23 Konzerten in ganz Deutschland.

In den siebziger Jahren hat er als König von Party-Deutschland den Deutschen das Tanzen und Schunkeln beigebracht. Last hat damals einen eigenen Musikstil geprägt, der seinem Naturell entspricht: den Happy-Sound. Seine Arrangements swingen über den Gehörgang mitten ins Herz. 2006 tourte er mit seiner Bigband vorerst zum letzten Mal durch Deutschland, beging seinen geplanten Abschied von der Bühne mit einer großen Tournee. Doch der Abschied vom Showgeschäft hielt nur drei Jahre. Zum 80sten Geburtstag schenkt er sich und seinen treuen Fans noch einmal eine Konzertreise.

Als Hans Last wurde er am 17.4.1929 in Bremen geboren. Zu seinem 80. Geburtstag widmet ihm Radio Bremen dieses höchstpersönliche Porträt.

Mit dem Autor Mathias Siebert spricht James Last über seine Liebe zum Jazz und die Liebe zu seiner zweiten Frau Christine, über sein neues Zuhause in Hamburg und das Leben in seiner Wahlheimat Florida. Das Fernseh-Team begleitet eigens die letzten Vorbereitungen zur großen Geburtstagstournee und schaut dem Musiker in Hamburg beim allerletzten Schliff an den Arrangements über die Schulter. Im Rückblick zeigt der Film James Last und sein 40-köpfiges Live-Orchester auf der Abschiedstour, ist exklusiv backstage dabei und erlebt ihn bei den ganz persönlichen Vorbereitungen für seinen Auftritt.

80 Jahre und kein bisschen müde? Ein Film über einen außergewöhnlichen Bandleader mit einer leidenschaftlichen Liebe zur Musik.

Die Pressemitteilungen von Radio Bremen werden im Internet unter www.radiobremen.de veröffentlicht.