Neues Look and Feel beim Empfehlungsportal Qype

(PresseBox) (Hamburg, ) .
-Europas größtes Empfehlungsportal führt umfassenden Relaunch durch
-Lokale Suche wird vereinfacht und durch neue Funktionen erweitert

Europas größtes Empfehlungsportal Qype unterzieht seine Website international einem umfassenden Relaunch. Die ersten Screens der überarbeiteten Seite werden der Community bereits heute präsentiert, in Kürze geht die neue Version online. Eine neue Farbgebung und erweiterte Funktionen zielen auf eine einfachere Bedienung und bessere Auffindbarkeit der gelisteten Einträge ab. Der Fokus wird verstärkt auf Regionalität gelegt, so dass Anbieter der einzelnen Branchen ihre Zielgruppe ab jetzt noch besser erreichen.

"Mit der neuen Version von Qype wollen wir unsere Nutzer schneller zum Ziel führen und ihre Aktivität auf der Seite steigern, indem wir ihnen weitere Möglichkeiten der Interaktion und der Individualisierung eröffnen" begründet Qype-CEO Stephen Taylor die Veränderungen. Mit der neuen Version können sich die Benutzer der Seite noch stärker von den Erfahrungen Anderer inspirieren lassen. Die Navigationsleiste mit Kategorien wie "Essen und Trinken", "Nachtleben" und "Shopping" wurde nicht nur zentral platziert, sondern lässt sich auch je nach Vorlieben und Prioritäten individuell konfigurieren. Nach erfolgreicher Suche können die Lieblingsplätze markiert und mit der Community geteilt werden. Nutzer mit gleichem Geschmack finden auf diese Weise weitere Anregungen.

Neben der Individualisierung hat Qype die Regionalität in den Vordergrund gerückt. In der neuen Version von Qype sind Suchanfragen in einzelnen Stadtteilen möglich und führen die Nutzer effektiver an ihr Ziel. Die Inhaber von Lokalitäten werden schneller und treffsicherer von ihrer jeweiligen Zielgruppe gefunden.

Farblich präsentiert sich Qype von einer neuen, frischen Seite. Der handschriftlich anmutende Schriftzug des Logos betont die Wichtigkeit der Community, die durch ihre Beiträge das Portal füllt und es lebendig macht. "Entdecken. Empfehlen." als neuer Slogan beschreibt, wie Millionen von Meinungen zu Lokalitäten aller Art auf der Plattform frei zugänglich gemacht werden. Die User auf Qype geben ihre ehrliche, persönliche Meinung ab, interagieren untereinander und kreieren auf diese Weise ein umfassendes und lebendiges Branchenbuch, in dem sich vom italienischen Restaurant über die Yoga-Schule bis zu touristischen Attraktionen alles findet.

Qype.com (sprich kwaip) ist das in Deutschland, England und Frankreich führende Empfehlungsportal und Stadtmagazin im Internet. Registrierte Mitglieder bewerten Betriebe, Orte und Dienstleistungen wie Tankstellen, Kneipen, Kindertagesstätten, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Ärzte, Tierhandlungen, Tagesmütter und Sportvereine. Als Branchenbuch für alle Lebensbereiche enthält Qype zusätzlich unzählige Bewertungen - von Nutzern, für Nutzer. Mitte 2005 gestartet, erreicht Qype derzeit sieben Millionen User, alle 40 Sekunden entsteht ein neuer Beitrag. Der Name Qype setzt sich aus den Begriffen "Quality" und "Hype" zusammen.