Photovoltaik: Anfragerückgang um 53 Prozent

Handwerkerportal veröffentlicht Anfragezahlen

(PresseBox) (Köln, ) Deutlich weniger Verbraucher fragen Photovoltaikanlagen nach. Das meldet Quotatis, Europas größtes Portal zur Vermittlung von Handwerker- und Dienstleistungen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gingen die Anfragen im Oktober um 44 Prozent zurück. Im September verzeichnete das Kölner Unternehmen sogar einen Rückgang um 53 Prozent. Auch die Anfragen in den Monaten Juli und August blieben weit hinter denen des Vorjahres zurück.

"Im Oktober haben die Anfragen nach Handwerkerleistungen im Bereich Photovoltaik ihren bisherigen Tiefpunkt seit Februar 2009 erreicht. Deutlich mehr Anfragen als im Vorjahr hatten wir natürlich von Februar bis April diesen Jahres", so Jens Oenicke, Geschäftsführer der deutschen Niederlassung von Quotatis. "Wir bemerken seit Juni 2010 einen starken Rückgang der Verbraucheranfragen in diesem Bereich. Einen weiteren Anfragerückgang erwarten wir ab dem Jahreswechsel, wenn die Einspeisevergütung für Solarstrom um weitere 13 Prozent abgesenkt wird." Zwar würden auch die Preise für Solarstromanlagen voraussichtlich weiter fallen, Verbraucher seien durch die EEG-Novelle jedoch verunsichert.

Quotatis vermittelt unter www.quotatis.de monatlich rund 8.000 Projekte mit einem Volumen von insgesamt 300 Millionen Euro, insbesondere in den Bereichen Photovoltaik, Solarthermie und Wärmepumpen. Privatpersonen und Unternehmen stellen online Anfragen ein und erhalten Angebote von geprüften Handwerkern und Dienstleistern. Während das Portal über 100.000 registrierte Nutzer hat, wird es von rund 10.000 Handwerkern sowie Dienstleistern zur Auftragsakquise genutzt.

Die Quotatis GmbH betreibt das größte Handwerks- und Dienstleistungsportal in Europa. Es vermittelt Anfragen aus den Bereichen "Handwerk & Dienstleistung" und "Finanzen & Handel". Die Quotatis GmbH mit Sitz in Köln wurde 2004 gegründet. Das im Jahr 1999 gegründete Mutterunternehmen befindet sich in Frankreich, weitere Niederlassungen hat Quotatis in Großbritannien, Spanien und Belgien.