Hilfe für Hochwasseropfer in Bayern

7.000 Handwerker bieten Hilfe für Hochwassergeschädigte auf www.letsworkit.de an

(PresseBox) (Aachen, ) Die Hochwasserkatastrophe in Bayern ist vorbei, doch jetzt erst werden die immensen Schäden sichtbar. Die Betroffenen benötigen schnell Hilfe bei den Beseitigungsarbeiten. Der Online-Auktionsmarktplatz LetsWorkIt hat nun eine Aktion gestartet, die Hilfsbedürftige und hilfsbereite Handwerksbetriebe aus ganz Deutschland zusammenführen will. Unter der Internetadresse www.letsworkit.de können die Geschädigten ihre "Hochwasseraufträge" einstellen. Handwerker und Dienstleister ersteigern dann diese Aufträge. Die Vermittlung der "Hochwasseraufträge" ist sowohl für die Betroffenen, als auch für die hilfswilligen Handwerker kostenfrei. Die Handwerksleistungen müssen hingegen bezahlt werden.

Die Betroffenen stellen ihr Hilfsgesuch als "Hochwasserauktion" unter www.letsworkit.de ins Internet, beispielsweise "Kellersanierung (35 qm) nach vollständiger Überschwemmung". Die Auktionen laufen nach dem umgekehrten Ebay-Prinzip: Die Auftragnehmer, also die Handwerksbetriebe unterbieten sich gegenseitig. Nach Auktionsende führt der Niedrigstbietende den Auftrag zum ersteigerten Preis durch. Wichtig ist: die Handwerker müssen bei "Hochwasserauktionen" nicht wie sonst üblich eine Vermittlungsprovision an LetsWorkIt zahlen und können daher noch niedrigere Gebote abgeben. Hierbei handelt es sich um qualifizierte Firmen aus dem ganzen Bundesgebiet. Hobby-Handwerker und Schwarzarbeiter sind auf der Internet-Plattform nicht zugelassen.