Quintiq und SAP entwickeln zusammen integrierte Lösung für Medienunternehmen

(PresseBox) (Waldorf/Mannheim, ) Quintiq, ein Anbieter von Software im Bereich Planung, Scheduling and Supply Chain Optimierung, gibt heute die Entwicklung einer gemeinsamen Lösung mit der SAP AG bekannt. Diese wird speziell auf die Bedürfnisse von Medienunternehmen weltweit zugeschnitten sein, um die flexible Planung der Mitarbeiter und Produktionsressourcen in TV und Radio Produktionen, Postproduktion und Playout-Kontrolle zu ermöglichen. Die Applikation basiert auf der Quintiq Application Suite für Personaleinsatzplanung in Echtzeit und anderen Unternehmensservices in der mySAP Business Suite.

Diese Quintiq Lösung bietet eine kosteneffektive and effiziente Abstimmung zwischen betrieblichen Anforderungen und vorhandenen Personalressourcen, indem Überstunden, Planungsfehler oder Last-Minute-Call-ins vermieden werden. Durch die optimale Nutzung individueller Qualifikationen, Verfügbarkeit, Leistungsfähigkeit und Einschränkungen der Mitarbeiter müssen keine zusätzlichen Notfall-Ressourcen für Planungsfehler disponiert werden. Zeitersparnis, Personalkostensenkung sowie höhere Kundenzufriedenheit werden so gewährleistet.

Die Application Suite für Personaleinsatzplanung wird in unterschiedliche SAP Lösungsumgebungen integriert, wie z.B. Produktionsplanung in mySAP Supply Chain Management (mySAP SCM), Bestellmanagement der Produktion und interne Aktivitätsbelegung, mit Equipment-Beschaffungsmanagement, Personalwesen und Supplier Relationship Management (SRM) Applikationen zur Planung interner und externer Ressourcen. So können Kunden in der TV und Radio Branche ihr vorhandenes Personalmanagement wirksam nutzen.

Die Applikation wird als Partnerlösung sowie als Teil der SAP Medienlösung für TV und Radio angeboten. Die gemeinsam entwickelte Applikation wird Quintiq gehören.

Arjen Heeres, COO von Quintiq sagt dazu: "Die Partnerschaft mit SAP unterstreicht unsere starke Position auf dem Markt. Die SAP und Quintiq Technologien ergänzen einander – so können wir unseren Kunden eine vollständige Lösung anbieten. Quintiq und SAP werden in Zukunft weitere Kooperationen in unterschiedlichen Bereichen in Betracht ziehen."