Novelis Europe nimmt Quintiq Company Planner in Betrieb

Europaweite Implementierung deckt 3 Standorte und 5 Lieferketten ab

(PresseBox) ('s-Hertogenbosch, Niederlande/Zürich, ) Der Weltmarktführer in Aluminiumwalzprodukten und Aluminiumrecycling, Novelis, hat heute den Quintiq Company Planner in Betrieb genommen. Das gab Quintiq, führender Anbieter von industriellen APS-Lösungen ("Advanced Planning & Scheduling"), heute bekannt. Das Projekt umfasst drei Hauptstandorte von Novelis, die einen bedeutenden Teil der europäischen Produktion des Unternehmens bestreiten und insgesamt fünf Lieferketten bedienen: Dosen, Automotive, lackierte Aluminiumfolien, Spezialteile und Lithofolien. In nur 12 Monaten war die Lösung einsatzbereit.

Als Vorreiter in Sachen APS arbeitet Novelis schon seit Jahren mit dem niederländischen Software-Spezialisten zusammen, um Effizienz und Produktivität zu steigern. Die aktuelle Implementierung betrifft die Werke in Nachterstedt, Neuss-Norf und Göttingen.

Da Novelis' Supplychains extrem komplex sind, hatte sich Novelis Europe erneut für eine Quintiq-Lösung entschieden. Sie ermöglicht es, sämtliche Regeln und Bedingungen bei der Herstellung der Aluminiumwalzprodukte zu berücksichtigen. Zu den Zielen der Implementierung gehören neben der deutlichen Anhebung von "OTIF"-Lieferungen (on time in full - pünktlich und vollständig) mehr Transparenz entlang der Prozesskette, ein besseres Bestandsmanagement und Supplychain-orientierte Planung - statt der bisherigen standortbasierten. Mit Quintiq Company Planner kann die Produktion optimal geplant und mit der Lieferlogistik vernetzt werden. Das Ergebnis: ein besseres Serviceniveau, Reduzierung des Umlaufkapitals und mehr Flexibilität in der Planung.

"Dies ist ein weiterer Schritt hin auf unser Ziel, einen neuen Branchenstandard in puncto Liefertreue zu definieren", sagt Procyon Mukherjee, Direktor Supply Chain Process bei Novelis Europe. "Gleichzeitig zielen wir auf die Beschleunigung des Lagerumschlags, die wir durch die integrierte Entscheidungsunterstützung in Quintiq Company Planner erreichen. Dabei werden Geschäfts- und Organisationsprozesse umfassend optimiert. 'Deliver efficiently every time' - dieses Motto haben sich unsere Supplychain-Teams zum Ziel gesetzt."

Arthur Torsy, Leiter der Geschäftseinheit Metals & Manufacturing bei Quintiq, kommentiert: "Wir sind stolz, dass Novelis Quintiq Company Planner für dieses standortübergreifende Projekt gewählt hat. Es ist bereits die 10. Quintiq-Implementierung bei Novelis. Novelis-Projekte sind immer anspruchsvoll - Produktionsvolumen, Produktportfolio und Komplexität der Supplychains sind enorm. Aber das macht die Arbeit auch interessant, denn hier können wir unsere Fähigkeiten am besten unter Beweis stellen."

Über Novelis Inc.

Novelis Inc. ist Weltmarktführer in Aluminiumwalzprodukten und im Recycling von Aluminiumdosen. Die Gruppe ist in 11 Ländern aktiv, beschäftigt rund 12.300 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von 11,2 Mrd. US-Dollar. Sie liefert hochwertige Bleche und Folien für Anwendungen in Automotive, Transport, Industrie und Verpackung sowie der Bau- und Druckbranche nach Nord- und Südamerika, Europa und Asien. Novelis ist eine Tochter der Hindalco Industries Limited, Asiens größtem Aluminiumhersteller und führendem Kupferproduzenten. Hindalco ist das Flaggschiff der Aditya Birla Group, eines multinationalen Konzerns mit Sitz in Mumbai. Mehr über Novelis erfahren Sie auf www.novelis.com.

Quintiq bietet hoch entwickelte Softwarelösungen für Planung, Disponierung und Supplychain-Management. Das 1997 gegründete und seitdem ständig expandierende Unternehmen entwickelt und implementiert Systeme für die Optimierung und Automatisierung komplexer unternehmensweiter Geschäftsprozesse. Quintiq hat seinen Hauptsitz in 's-Hertogenbosch, Niederlande sowie weitere Niederlassungen in Australien, China, Deutschland, Finnland, Großbritannien, Malaysia und den USA. Mehr auf www.quintiq.de.