EU-Projekt "Innovation and Knowledge Management towards eStudent Information System" (iKnow) wird von QuinScape GmbH unterstützt

(PresseBox) (Dortmund, ) Das Projekt "Innovation and Knowledge Management towards eStudent Information System" (iKnow), das von Prof. Dr. Marjan Gusev (Skopje) geleitet wird, besitzt in Mazedonien eine hohe wissenschaftspolitische Bedeutung und erfährt eine nachhaltige finanzielle Unterstützung seitens der EU im Rahmen des Tempus-Förderprogramms. Das iKnow-Projekt soll eine umfassende Lösung bieten für den Prozess von der Bewerbung bei einer Universität, über die Einschreibung bis hin zu semesterweisen Belegungen von Lehrveranstaltungen. Das modulare Entwicklungskonzept erlaubt es den mazedonischen Universitäten, bedarfsgerecht einzelne Funktionsbausteine auszuwählen. Eine Schnittstelle zum zuständigen Ministerium stellt erstmals sicher, dass zeitnah aktuelle Einschreibungsdaten und statistische Informationen zu Studiengängen vorliegen.

Als neuer Partner wurde die QuinScape GmbH in das Konsortium aufgenommen. QuinScape war bereits maßgeblich in das Vorläuferprojekt mit dem Akronym WODOMI eingebunden, in dem ein Dokument- und Workflowsystem für mehrere mazedonische Universitäten entwickelt wurde. QuinScape wird in das Projekt seine vielfältigen Erfahrungen in der Qualitätssicherung und Bewertung komplexer Softwarelösungen einbringen. iKnow ist im Jahre 2010 gestartet und wird durch die Fakultät für Informatik der TU Dortmund, die London South Bank University und die Universität Ljubljana unterstützt.

Mit ihrem Engagement in diesem Projekt führt QuinScape langjährige Kontakte, insbesondere zu Prof. Dr. Marjan Gusev, fort. Dr. Norbert Jesse, der das Projekt bearbeitet, engagiert sich seit 2001 in Mazedonien. "Im Zuge des seit Jahren laufenden Prozesses zur Modernisierung der mazedonischen Universitäten,", so Dr. Jesse, "kommt diesem Projekt eine besondere Bedeutung zu. Angestrebt ist eine nachhaltige Vereinfachung zentraler Abläufe, die insbesondere den staatlichen Universitäten zugute kommen wird." Abgeschlossen wird iKnow im Oktober 2012.

Die QuinScape GmbH wurde 2001 gegründet und ist mit ca. 60 Mitarbeitern im deutschsprachigen Raum tätig. Zu den rund 200 Kunden gehören das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), das Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BLE), die Bayer AG, die Aurubis AG, die Demag Cranes AG, die DORMA Holding GmbH + Co. KGaA, die ERCO GmbH und die SAG GmbH.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.