Stadt Konstanz setzt auf Globalpark-Lösung beim Aufbau von innovativem Bürgerpanel

(PresseBox) (Hürth, ) Bei der Entscheidung für eine Feedback Management Plattform setzt die Stadt Konstanz auf Globalpark, einen führenden Anbieter von Panel Community- und Befragungssoftware. Durch den Einsatz von Globalparks Technologie erfährt die Stadtverwaltung durch regelmäßige Bürgerbefragungen, wie die Konstanzer Bürger das Leben und die Angebotsstruktur in Ihrer Stadt einschätzen und wie sich ihre Meinungen im Zeitverlauf verändern.

Die Stadt Konstanz suchte nach einer Lösung, um regelmäßig Feedback einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe einzuholen und dadurch den Service in den Ämtern zu optimieren und die Bürger stärker in kommunale Prozesse einzubeziehen. Durch den Aufbau eines Online-Bürgerpanels wurde ein kostengünstiger und professioneller Weg gefunden, diese Befragungen online und offline durchzuführen. Darüber hinaus hat sich die Plattform für die Stadtverwaltung zu einem wertvollen Instrument entwickelt, um Informationen bereitzustellen und sich mit der Öffentlichkeit auszutauschen.

"Dank Globalpark können wir die Konstanzer Bürger nun viel einfacher, regelmäßiger und ausführlicher zu wichtigen Themen befragen", kommentiert Eberhard Baier, der in Konstanz für die statistischen Auswertungen der Ergebnisse zuständig ist. "Wir können unsere Bürger außerdem viel leichter auf dem Laufenden halten, was in der Stadt und Verwaltung passiert."

Dr. Lorenz Gräf, CEO bei Globalpark, fügt hinzu "Es freut mich sehr, zu sehen, wie Feedback Management Technologie erfolgreich eingesetzt wird, um Bürger einzubinden und das Serviceangebot einer Stadt zu verbessern. Die Stadt Konstanz ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie sowohl Bürger als auch die Stadt vom Einsatz einer solchen Feedback-Lösung profitieren können."

Globalpark mit Sitz bei Köln, in London, New York und Wien gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Online-Feedback-Software für Marktforschung, Personalwesen, Marketing und Kundenbeziehungsmanagement. Im deutschsprachigen Raum ist Globalpark in diesen Segmenten Marktführer. Mehr als 1.000 Kunden weltweit, darunter internationale Konzerne, führende Marktforschungsinstitute und Beratungsunternehmen, arbeiten erfolgreich mit Globalpark-Software. Zu den Kunden von Globalpark zählen namhafte Unternehmen wie Continental, Daimler, Deutsche Lufthansa, Deutsche Telekom, GfK, Gruppe, Siemens und Warner Music.