Globalpark und VfL Gummersbach stärken Fankultur durch Online-Community

(PresseBox) (Hürth, ) Die Globalpark AG, ein führender Anbieter von Panel Community- und Befragungssoftware, hat für den Handball-Bundesligisten und frisch gebackenen Europapokal-Sieger VfL Gummersbach die Fan-Community www.My-VfL.de aufgebaut. Ziel war es, Fans stärker zu aktivieren und involvieren sowie den Fankreis zu erweitern. Nicht nur die Fan-Gemeinde wurde gestärkt - der Verein lernt Fans jetzt noch besser kennen und kann Marketingmaßnahmen gezielter planen, testen, verändern und einsetzen.

Durch Umfragen, Chatfunktion, virtuelle Stammtische, Wochenticker und Aktionen, wie dem 7-Meter Shootout, der Weihnachtsaktion oder durch Fanvideos, integriert der Club seine Fans seit dem Sommer 2009 in wichtige Entscheidungen. Durch die Entwicklung neuer Hallengesänge, Banner und T-Shirts im Co-Creation-Verfahren, können Marketing-Kampagnen vorab getestet und gegebenenfalls verändert werden. Andere Community-Aktionen, wie das Führen eines Fan-Tagebuches ermöglichen den Tagesablauf der Fans besser und näher nachzuvollziehen. Marketingmaßnahmen zur Begleitung und Positionierung des Vereins können dadurch viel zielgerichteter eingesetzt werden.

Thorsten Hoehnen, Leiter Marketing beim VfL Gummersbach freut sich über die positiven Resultate seit dem Launch der Plattform: "Die Community, die von Globalpark ermöglicht wurde, wird extrem gut von unseren Fans angenommen. Die Mitgliederzahl erhöht sich kontinuierlich, aber noch wichtiger, Fans und Verein tauschen sich regelmäßiger und intensiver durch My-VfL.de aus. Fans haben zahlreiche Möglichkeiten, sich in die Entwicklung des VfL einzubringen. Sie fühlen sich stärker mit uns verbunden und leisten mit ihren Ideen und ihrem Feedback einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der Fankultur, der Marke und des gesamten Vereins."

"Fan- oder Kunden-Communities bieten einen neuen und strategisch ganzheitlichen Ansatz, Feedbackprozesse für Marktforschung, Marketing und Customer Relations zu organisieren. Ob wie beim VfL Gummersbach oder im Unternehmen, mit Communities können Kundenbindung, Produktinnovation und die Effizienz von Werbung analysiert und nachhaltig gesteigert werden", sagt Dr. Lorenz Gräf, CEO der Globalpark AG.

Globalpark mit Sitz bei Köln, in London, New York und Wien gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Online-Feedback-Software für Marktforschung, Personalwesen, Marketing und Kundenbeziehungsmanagement. Im deutschsprachigen Raum ist Globalpark in diesen Segmenten Marktführer. Mehr als 1.000 Kunden weltweit, darunter internationale Konzerne, führende Marktforschungsinstitute und Beratungsunternehmen, arbeiten erfolgreich mit Globalpark-Software.

Zu den Kunden von Globalpark zählen namhafte Unternehmen wie Continental, Daimler, die Deutsche Lufthansa, die Deutsche Telekom, die GfK Gruppe, Siemens und Warner Music.