Globalpark heißt jetzt QuestBack

(PresseBox) (Köln, ) Globalpark ändert seinen Namen. Ab 1. Februar 2012 firmieren die deutsche Globalpark AG mit Sitz in Köln-Hürth sowie die österreichische Globalpark GmbH mit Sitz in Wien unter dem neuen Namen QuestBack. Die Änderung erfolgt im Zuge der Fusionierung mit dem norwegischen Unternehmen QuestBack AS, dem europäischen Marktführer für Enterprise-Feedback-Management-Lösungen (EFM).

Mit der Angleichung des Firmennamens vollzieht das international aufgestellte Unternehmen den konsequenten Schritt zu einer gemeinsamen Markenkommunikation. "Die Aktivitäten der beiden Unternehmen sind global ausgerichtet. Deshalb erachten wir es als sinnvoll, den Auftritt unter der international präsenteren Marke QuestBack zu vereinheitlichen", sagt Frank Michael, der seit Ende letzten Jahres Vorstandsvorsitzender der ehemaligen Globalpark AG und jetzigen QuestBack AG ist. Das Unternehmen, das vor allem im deutschsprachigen Raum führend im Markt für Online-Feedback und Social-CRM ist, schloss sich im August 2011 mit QuestBack zusammen. Die Firma avancierte so zum unbestrittenen Marktführer für EFM in Europa und setzte sich international an die Spitze in den Bereichen EFM und Social CRM.

Die QuestBack AG in Deutschland wird diese Top-Position innerhalb des Firmenverbunds mit Know-how, Technologie und Innovationen fördern. Die Software-Plattform Globalpark EFS bildet dabei die neue Standard-Technologie für die gesamte QuestBack-Produktfamilie. Damit steht bisherigen Kunden von Globalpark die gesamte QuestBack-Lösungspalette für umfassendes Unternehmens-Feedback zur Verfügung. Diese wird im Laufe des Jahres um neue Angebote erweitert. So befinden sich in der Produkt-Pipeline unter anderem Reporting+, das Auswertungsmodul für Marktforschung, das unter Einbeziehung von Kundenfeedback weiterentwickelt und mit einer Dashboard-Lösung verbunden wird, sowie eine neue Lösung, die strukturierte Feedback-Prozesse mit Social Media Monitoring vereint.

Für die Kunden der bisherigen Globalpark AG ändert sich durch die Umfirmierung nichts. "Alle bestehenden Verträge behalten ihre Gültigkeit", sagt Frank Michael. "Die Kundendaten werden weiterhin in einem deutschen Rechenzentrum gehostet und unterliegen denselben strengen Datenschutzbestimmungen. Und auch alle Ansprechpartner bleiben die gleichen."

Ziel von QuestBack ist es, weltweit führender Anbieter von EFM-Lösungen zu werden. Um dies zu erreichen, wird das Unternehmen sein Wachstum in Europa steigern. Gleichzeitig investiert das Unternehmen noch stärker in den US-amerikanischen Markt. "QuestBack zeichnet sich durch Prozess-Know-how, technologische Expertise und einem tiefen Verständnis für die Anforderungen der Kunden aus. Mit unseren Angeboten werden wir Unternehmen weltweit mit zukunftsweisenden Produkten und Lösungen überzeugen", sagt Frank Michael.

QuestBack ist europäischer Marktführer für Enterprise Feedback Management und bietet Befragungs- und Feedbacksoftware für Online-Marktforschung, Social CRM, Customer Experience Management und HR-Management. Mit Software-Lösungen von QuestBack gewinnen Unternehmen gesicherte Erkenntnisse für erfolgreiche Geschäftsentscheidungen.

QuestBack verzeichnet seit der Gründung im Jahr 2000 jährlich zweistellige Wachstumszahlen. Hauptsitz des Unternehmens ist in Oslo, Norwegen. QuestBack hat Niederlassungen in 17 Ländern und betreut über 5000 Kunden in allen Branchen, u.a. Volvo, Ernst & Young, Coca-Cola, Microsoft, Bosch und General Mills.