Tipp24 AG optimiert Datenbank mit Quest SharePlex for Oracle

Online-Lotterie-Anbieter migriert auf Oracle9i-Datenbank im laufenden Betrieb und erhöht Verfügbarkeit, Performance und Sicherheit

(PresseBox) (Köln, ) Lotto im Internet wird immer beliebter: Um der ständig wachsenden Kundenbasis auch in Zukunft die gewohnte Performance bieten zu können, entschloss sich die Tipp24 AG, ihre Datenbankversion zu wechseln und die Hardware zu modernisieren. Für die Unterstützung der Umstellung suchte die deutsche Nummer 1 für Lotto im Internet* eine preislich attraktive Lösung, die das Risiko einer Migration bei laufendem Betrieb minimieren konnte. Diese Kombination von hoher Funktionalität und Sicherheit zu einem fairen Preis konnte nur SharePlex for Oracle von Quest bieten.

Quest bietet die Software SharePlex for Oracle zur Miete für den Zeitraum der Migration an, so dass die Lösung gegenüber dem Wettbewerb preislich klar im Vorteil ist. Darüber hinaus erlaubt die bidirektionale Replikation von Quest SharePlex for Oracle nach der erfolgten Migration kurzfristig zum alten System zurückzukehren, um eventuelle Änderungen vorzunehmen. Eine solche „Fall-Back"-Möglichkeit stand bei Tipp24 ganz oben im Pflichtenheft.

Für die Migration erstellte die Tipp24 AG zunächst eine Kopie der Produktion als Backup-Datenbank. Die Reconcile-Funktion von Quest SharePlex for Oracle erlaubt, die Replikation zwischen der Produktion und einem solchen temporären System ohne zusätzlichen Synchronisationsaufwand zu starten. In einem nächsten Schritt wurde auf dem neuen System die Produktionsdatenbank mit der Oracle9i-Standardedition aufgesetzt. Nach dem Import wurde SharePlex zwischen dem Temporärsystem und der neuen Produktion aufgebaut und die Replikation gestartet.

„Die Basis für den Erfolg von Tipp24 ist die permanente Verfügbarkeit und hohe Performance der Anwendung sowie die Sicherheit des Datenbestandes", sagt Carsten Osius, Leiter der Technik bei der Tipp24 AG. „Mit SharePlex for Oracle von Quest haben wir die Migration auf den Oracle9i-Standard bei maximaler Sicherheit und minimaler Beeinträchtigung des laufenden Betriebs in einem Schritt gemeistert." Aufgrund der schnellen Umstellung während des normalen Tagesbetriebes wurden zusätzlich Kosten für die Mehrarbeit der Mitarbeiter gespart.

* Nach eigener Einschätzung, gemessen am Transaktionsvolumen.

Über Quest Datenbankverwaltungslösungen
Quest Software ist ein führender Anbieter heterogener Datenbankverwaltungslösungen für offene Systeme. Quest bietet zahlreiche preisgekrönte Produkte an, die die Datenbankverwaltung von Oracle, SQL Servern, DB2, Sybase und MySQL vereinfachen und automatisieren.