Quest mit Rekordergebnis im dritten Quartal

Quest steigert Umsatz um 25 Prozent auf 121,3 Millionen US-Dollar

(PresseBox) (Aliso Viejo, Calif., ) Quest Software hat seine Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2005 vorgelegt, das am 30. September endete. Demnach steigerte das Unternehmen seinen Umsatz im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres von 96,7 Millionen US-Dollar um 25 Prozent auf 121,3 Millionen US-Dollar. Damit belaufen sich die kumulierten Umsätze für die ersten neun Monate dieses Jahres auf 331,8 Millionen US-Dollar - 60,4 Millionen US-Dollar mehr als im Vorjahreszeitraum.

Der für die langfristige Entwicklung wichtige Umsatz bei den Software-Lizenzen wuchs um mehr 22 Prozent auf 65,515 Millionen US-Dollar. Aber auch im Bereich Services konnte Quest um 29 Prozent auf 55,761 Millionen US-Dollar zulegen.

Quest erzielte im dritten Quartal einen Nettogewinn nach US-GAAP von 6,0 Millionen US-Dollar oder 0,06 US-Dollar je Aktie. Die operative Gewinnspanne nach US-GAAP beträgt im abgelaufenen Quartal 11,4 Prozent. Dies resultiert in einem operativen Gewinn nach US-GAAP von 13,8 Millionen US-Dollar.

„Wir haben unsere Sache in Q3 über alle Unternehmensbereiche hinweg gut gemacht", sagt Vinny Smith, Chairman und CEO von Quest Software. „Bis zum Ende des Geschäftsjahres konzentrieren wir uns auf die Integration der jüngsten Akquisitionen von Imceda und Vintela. Darüber hinaus werden wir gezielte Investitionen tätigen, um unsere Vertriebsmannschaft und die Unternehmensinfrastruktur auszubauen - damit wir auch 2006 wieder wachsen."

Für das laufende vierte Quartal stellt Quest Einnahmen von 130 bis 135 Millionen US-Dollar und einen Nettogewinn von 0,16 bis 0,19 US-Dollar je Aktie in Aussicht. Das Unternehmen hält für das letzte Quartal des Geschäftsjahres 2005 einen Umsatz von 462 bis 467 Millionen US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 0,59 bis 0,62 US-Dollar je Aktie für erreichbar und hebt damit seine Gewinnprognosen leicht an.

Die gesamte Pressemeldung finden Sie unter www.quest.com/news/list.aspx?searchoff=true&loc=4 zum Download bereit.