Quest erhöht Verfügbarkeit von Active Directory

Neue Version von Quest Spotlight on Active Directory erlaubt DNS-Diagnose und web-basiertes Reporting

(PresseBox) (Köln, ) Die neue Version 6.0 von Quest Spotlight on Active Directory ist ab sofort verfügbar. Die Lösung ermöglicht die Diagnose und Fehlersuche im Active Directory und zeichnet sich durch ihre grafische, zentrale Benutzeroberfläche aus.

Als Herzstück des Windows Betriebssystems muss das Active Directory permanent verfügbar sein. Quest Spotlight on Active Directory ermöglicht Administratoren Performance-Probleme zu beheben, bevor diese die Verfügbarkeit von Active Directory und DNS (Domain Name System) beeinträchtigen.

So wie Windows auf Active Directory basiert, so hängt auch die Nutzung des Active Directory von einem funktionierenden DNS ab. Der neue „Verify DNS Health"-Test in Spotlight on Active Directory weist Administratoren auf DNS-Probleme hin und ermöglicht ihnen, diese frühzeitig zu erkennen und zu beheben - noch bevor die Verfügbarkeit der Datenbank davon betroffen ist. Mit diesem einen Test können sowohl alle relevanten Informationen über den Zustand und die Verantwortlichkeiten im DNS abgefragt, als auch die korrekte Konfiguration der Domain Controller für die DNS-Nutzung überprüft werden.

„Mit Spotlight on Active Directory haben Administratoren nun endlich die Möglichkeit, Probleme im Active Directory und im DNS schnell zu erkennen und zu beheben - und alles mit nur einem Produkt", sagt Jackson Shaw, Senior Director for Product Management für Active Directory and Integration Solutions bei Quest Software.
„Spotlight verbessert die Verfügbarkeit von Active Directory und reduziert den administrativen Mehraufwand, indem es dem Nutzer einen umfassenden und grafischen Blick in Echtzeit auf das Datenbank-Umfeld ermöglicht. Darüber hinaus unterstützt der logische Aufbau der Lösung die schnelle Problemlösung."

Zu den weiteren Neuerungen in der Version 6.0 zählt die web-basierte Reporting-Funktion, die den Zugriff auf Informationen über die Active Directory-Performance ermöglicht. Dank dieses Features können Probleme bei kritischen Active Directory-Prozessen und der Datenbank-Performance leichter vorhergesehen und vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Spotlight on Active Directory ist vollständig in den Microsoft Operations Manager (MOM) integriert und als MOM Troubleshooting Management Pack verfügbar.

„Spotlight on Active Directory ist großartig", sagt Marcelino Campos, IT Infrastructure Manager bei ADT Security Services, Inc. „Es hat uns dabei geholfen, Probleme bei der Replizierung zwischen unseren Domain Controllern aufzudecken und zu beheben. Wir erkennen das Problem und lösen es." ADT Security Services, Inc., ein Geschäftsbereich von Tyco Fire & Security, ist der größte Anbieter von elektronischen Sicherheitslösungen und bedient damit knapp sechs Millionen gewerbliche, staatliche und private Kunden in den USA.

Preise und Verfügbarkeit
Die Preisstaffelung für Spotlight on Active Directory beginnt bei 1.631,- Euro pro Domain Controller. Ein Software-Download sowie weitere Informationen über die anderen Quest-Produkte für das Management von Active Directory finden sich unter: http://wm.quest.com/products/spotlightad

Über Quest Infrastructure Management
Die Lösungen von Quest Software vereinfachen, automatisieren und sichern die Nutzung von Active Directory, Exchange und Windows und ermöglichen darüber hinaus die Integration von Linux und Unix in die bestehende Netzwerkumgebung. Mit ihren umfassenden Funktionen ermöglichen die Infrastruktur-Management-Produkte von Quest die sichere Verwaltung, Migration und Integration von heterogenen Infrastrukturen im Unternehmen. Quest Software ist von Microsoft zum Global Independent Software Vendor Partner of the Year 2004 ausgezeichnet worden.