Quest definiert Verfügbarkeit für Exchange neu

Neuer Availability Manager for Exchange spürt automatisch Systemausfälle auf und

(PresseBox) (Köln, ) Quest Software bringt eine neue Lösung für den optimalen Exchange-Betrieb auf den Markt: Der Availability Manager for Exchange 1.0 stellt eine kontinuierliche Verfügbarkeit der Funktionen für den E-Mail-Versand und -Erhalt sicher. Sollte ein System ausfallen, leitet die Lösung Nutzer automatisch auf einen definierten Exchange Server um, wo sie weiter ungestört auf die Services zugreifen können. Sobald das Problem behoben ist, werden sie ohne Datenverluste auf den ursprünglichen Server zurückgeschaltet. Der designierte Backup-Server kann jeder beliebige Exchange Server im Unternehmen sein, so dass kein eigens abgestelltes System notwendig ist.

„Wir verlassen uns alle sehr auf unsere E-Mail-Systeme – wenn sie nicht laufen, leidet die Produktivität enorm”, sagt David Ferris, President und Senior Analyst bei Ferris Research. „Das neue Produkt von Quest ist eine viel versprechende und praktische Lösung, die die vorhandene Hardware nutzt, um Zeit zu gewinnen, bis ein Administrator die Ursache für den Serverausfall behoben hat.”

Gleichzeitig stellt das Unternehmen seine neue Performance Suite for Exchange vor, die den Availability Manager und Quest Spotlight on Exchange kombiniert. Zusammen erfüllen die beiden Produkte die kritische Anforderung, Unterbrechungen im E-Mail-Service zu verhindern und die Performance zu maximieren.

„Wir sind heute so abhängig von E-Mail, dass wir dieselbe Verlässlichkeit erwarten wie wenn wir den Telefonhörer hochheben und das Freizeichen hören”, sagt Dave Champine, Director für Product Management für die Exchange Solutions bei Quest Software. „Geschäftsprozesse und Transaktionen basieren auf der Annahme, dass E-Mail ständig mit entsprechender Performance verfügbar ist. Dadurch wird die Anwendung zu dem kritischsten Teil der Infrastruktur. Die Quest Performance Suite for Exchange hilft der IT, Probleme in der Exchange-Umgebung proaktiv zu identifizieren und zu lösen, bevor sie sich negativ auf die Nutzer auswirken. Dadurch kommt es gar nicht erst zu Unterbrechungen im Tagesgeschäft und den damit verbundenen Verlusten.”

Die Quest Performance Suite for Exchange umfasst:

- Quest Availability Manager for Exchange – stellt die Verfügbarkeit der E-Mail-Services auch während eines Serverausfalls sicher, indem Nachrichten umgeleitet werden, bis das Problem behoben ist.

- Quest Spotlight on Exchange – diagnostiziert und löst Performance-Engpässe in Exchange-Umgebungen, indem alle Aktivitäten der Exchange-Systemkomponenten in Echtzeit in einem einzigen, intuitiven Interface angezeigt werden. Rotes beziehungsweise grünes Licht warnt vor aufkommenden Problemen, so dass sie gelöst werden können, bevor die Nutzer davon betroffen sind.

Die Performance Suite nutzt die Quest Management Console for Exchange für die integrierte Exchange-Administration. Basierend auf der Microsoft Management Console (MMC), hilft die Quest Management Console, sowohl Quest-Werkzeuge als auch die nativen Microsoft-Tools von einer einzigen, integrierten Konsole aus zu steuern und so die gesamte Produktivität zu verbessern.

Preise und Verfügbarkeit
Die Preise für die Performance Suite for Exchange starten bei 11,- Euro pro zu verwaltender Mailbox. Der Availability Manager for Exchange ist ab 9,- Euro pro zu verwaltender Mailbox zu haben. Unter der URL http://wm.quest.com/products/storagesuiteexchange kann die Software heruntergeladen werden. Dort stehen auch weitere Informationen über die anderen Quest-Lösungen für Exchange bereit.