Quest Software erweitert Angebot an Exchange Management-Lösungen

Quest MessageStats ab sofort auch in deutscher Sprache verfügbar

(PresseBox) (Köln, ) Quest Software bietet ab sofort auch eine deutsche Version von MessageStats an, bei der sowohl die Menü-Führung als auch das Handbuch in deutscher Sprache sind. Quest belegt damit erneut sein Engagement für den deutschen Markt, nachdem das Unternehmen erst kürzlich eine deutsche Version seines Recovery Manager for Exchange vorgestellt hatte.

MessageStats erfasst Messgrößen, die die E-Mail-Nutzung abbilden, und stellt die Informationen in Reports zusammen. Die Lösung unterstützt Exchange-Administratoren beim Kapazitätsmanagement, bei der operativen Abstimmung, der Analyse der E-Mail-Nutzung sowie der effektiven Erbringung von Services.

Quest MessageStats enthält folgende Funktionen:

* In Entscheider-Übersichten werden Messinformationen auf höchstem Niveau erstellt, um den operativen Erfolg bei der Service-Erbringung abzubilden und einen besseren Einblick in das Mail-Aufkommen und Leistungsfähigkeit zu bekommen. Zusätzlich lassen sich die Informationen nutzen, um eine budgetgerechte Modellierung der Exchange-Umgebung vorzunehmen.
* Die Überwachung liefert Informationen über die Exchange-Nutzung innerhalb des Unternehmens und darüber, ob Service Level Agreements eingehalten werden.
* Anpassbare Übersichten generieren kundenindividuelle Reports, die mehr als 400 Diagramme und Tabellen enthalten und jede Exchange-Aktion abbilden können.

Quest MessageStats wird weltweit bei mehr als fünf Millionen Mailboxen eingesetzt und wurde kürzlich mit dem "Best of Tech-Ed 2005 Europe"-Award in der Kategorie Messaging ausgezeichnet.

"Aufgrund der gewaltigen Zunahme von gespeicherten E-Mails und des steigenden Mail-Aufkommens ist das effektive Management von Microsoft Exchange für Unternehmen heute von entscheidender Bedeutung. Die Analyse- und Reporting-Funktionen in MessageStats liefern sowohl technische als auch betriebswirtschaftliche Informationen, um den Erfolg von Exchange Server-Aktionen zu steuern", sagt Henrik Jörgensen, Vice President Northern, Central & Eastern Europe, Middle East & Africa bei Quest Software. "Die zahlreichen Funktionen in der deutschen Version werden unseren Kunden hierzulande sehr entgegen kommen, speziell unseren Kunden aus dem öffentlichen Sektor."

"MessageStats ermöglicht Unternehmen, proaktiv zu agieren und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Exchange Server-Umgebungen mit Hilfe hervorragender Technologien einzurichten", sagt Jack Bridgman, Enterprise Strategy Consultant bei INS (International Network Services), einem führenden und weltweit tätigen Beratungsunternehmen. "Das Produkt kann jedem Unternehmen helfen, die Entwicklung seines E-Mail-Aufkommens und der Auslastung abzubilden und zusätzlich die entscheidenden Exchange Server-Leistungsparameter zu steuern." MessageStats erkennt beispielsweise sehr schnell Schwachstellen, bei denen fehlende oder falsche Mailbox-Angaben zu Datenstaus bei der gesamten Datenspeicherung und auf dem Server führen können. Darüber hinaus beinhaltet MessageStats Finanzmodelle, die die Kosten für die E-Mail-Speicherung quantifizieren.

Verfügbarkeit
MessageStats steht ab sofort zum Download unter www.wm.quest.com/products/messagestats zur Verfügung. Hier finden Sie zusätzlich Informationen zu den weiteren Quest-Produkten für das Exchange Management.

Über Quest Infrastructure Management
Die Lösungen von Quest Software vereinfachen, automatisieren und sichern die Nutzung von Active Directory, Exchange und Windows und ermöglichen darüber hinaus die Integration von Linux und Unix in die bestehende Netzwerkumgebung. Mit ihren umfassenden Funktionen ermöglichen die Infrastruktur-Management-Produkte von Quest die sichere Verwaltung, Migration und Integration von heterogenen Infrastrukturen im Unternehmen. Quest Software ist von Microsoft zum Global Independent Software Vendor Partner of the Year 2004 ausgezeichnet worden.