Datenbank-Management-Lösungen von Quest unterstützen Microsoft SQL Server 2005

Die Quest Produkte für SQL Server 2005 maximieren die Datenbank-Performance und erhöhen die Produktivität von Entwicklern und DBAs

(PresseBox) (Köln, ) Die Datenbank-Management-Lösungen von Quest Software - Toad for SQL Server, LiteSpeed for SQL, SQL Watch und Benchmark Factory - unterstützen ab sofort alle Microsoft SQL Server 2005. Das gab das Unternehmen anlässlich der weltweiten Microsoft-Produktvorstellung von SQL Server 2005, Visual Studio 2005 und BizTalk Server 2006 bekannt. Die Produkte von Quest bieten umfangreiche Funktionen, um die Performance der strategischen Datenbankplattform im ganzen Unternehmen weiter zu erhöhen.

„Quest Software ist Gold Certified Partner von Microsoft und bringt ein Höchstmaß an Datenbank-Expertise und eine breite Palette an leistungsstarken Produkten für die Unterstützung von Microsoft SQL Server 2005-Lösungen in die Partnerschaft ein", sagt Ilya Bukshteyn, Director of Product Management for SQL Server bei Microsoft. „Wir freuen uns, dass Kunden zeitgleich mit der Einführung von SQL Server 2005 auch die Quest-Produkte nutzen können, um die Performance ihrer Datenbank und die Produktivität ihrer Mitarbeiter zu steigern."

Die Quest-Produkte für SQL Server 2005 vereinfachen die täglichen Aufgaben von Datenbank-Administratoren (DBAs) und Entwicklern: Dazu zählen etwa der Aufbau der Datenbanken, die Behebung von Performance-Problemen, die Datensicherung für die Archivierung sowie der Schutz der Datenbanken vor unerlaubten Zugriffen.

Folgende Produkte von Quest unterstützen SQL Server 2005:

- Toad for SQL Server verbessert die Qualität des SQL Codes sowie die Produktivität von Entwicklern und Administratoren dank einer einfach zu bedienenden Datenbank-Entwicklungsumgebung.

- LiteSpeed for SQL reduziert die Kosten für die Datenspeicherung deutlich, indem die Daten um bis zu 95 Prozent komprimiert und die Backup- und Recovery-Zeiten um die Hälfte verkürzt werden.

- SQL Watch reduziert die Ausfallzeiten und Verstöße gegen gesetzliche Vorgaben durch die Überwachung und Überprüfung von Datenbankänderungen.

- Benchmark Factory senkt die Ausgaben für Hard- und Software. Mit Hilfe von Auslastungskontrollen der SQL-Datenbank kann die Skalierbarkeit und Kapazität akkurater geplant werden.

Mit SQL Server 2005 hat Microsoft seine Datenmanagement- und Analysesoftware der nächsten Generation vorgestellt. Die Software erhöht die Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und Sicherheit der Unternehmensdaten und analytischen Anwendungen. Gleichzeitig vereinfacht sie deren Entwicklung, Abfrage und Verwaltung. SQL Server 2005 ist mit vielfältigen Features, der Interoperabilität mit existierenden Systemen und der Automatisierung von Routine-Aufgaben eine komplette Datenlösung für Unternehmen jeder Größe.

„SQL Server 2005 ist eines der bedeutendsten Produkte, das Microsoft in den letzten Jahren entwickelt hat", sagt Larry Humphries, Vice President of Product Management, Application and Database Management Solutions bei Quest Software. „Wir sind stolz darauf, einer der Ersten zu sein, der dieses wichtige Release mit einer breiten Palette an innovativen Lösungen unterstützt. Mit unseren Produkten können Datenbank-Experten mehr Produktivität und Performance aus ihren SQL Server-Datenbanken herausholen."

Über Quest Datenbankverwaltungslösungen
Quest Software ist ein führender Anbieter heterogener Datenbankverwaltungslösungen für offene Systeme. Quest bietet zahlreiche preisgekrönte Produkte an, die die Datenbankverwaltung von Oracle, SQL Servern, DB2, Sybase und MySQL vereinfachen und automatisieren.