Quato präsentiert neuen HighEnd Monitor für Bildbearbeitung und Softproof

(PresseBox) (Braunschweig, ) Der neue Intelli Proof 242 excellence mit 24" / 61cm Diagonale und 1.920x1.200 Bildpunkten rundet die Palette der Quato-Softproofdisplays nach oben ab. Mit einem Farbraumvolumen von 102% NTSC (CIE1931) bzw. einer tatsächlichen Übereinstimmung von 98% Adobe-RGB eignet sich der Monitor perfekt für farbkritische Arbeiten in Vorstufe, Design und Fotografie. Von besonderem Interesse für Vorstufe und Softproof ist dabei die Möglichkeit, den ISOcoated v2 Farbraum innerhalb der Toleranzen der ISO 12647-7 für Kontraktproof-Systeme abzubilden.

Die für eine exakte Farbwiedergabe notwendige Kalibrationspräzision wird durch eine individuelle USB-Hardwarekalibration mit 16bit 3D LUT ermöglicht. Der nochmals optimierte ADC- (Area Dimming Control) Schaltkreis stellt darüber hinaus sicher, dass das Farb- und Helligkeitsverhalten über die gesamte Bildschirmfläche homogenisiert wird. Die mitgelieferte iColor Display Kalibrationssoftware bietet neben frei wählbaren Kalibrationsparametern und Unterstützung für 16bit LUT-Profile zusätzlich einen intuitiven Weißpunkteditor, um den Monitor optimal an einen Leuchtkasten oder Zweitmonitor anzugleichen. Darüber hinaus ermöglicht die Spotfarbfunktion eine Prüfung der Farbdarstellung über Programmgrenzen hinweg und die Farbraumdarstellung gibt Auskunft über die Lage und Größe des Monitorfarbraums im Vergleich zu frei wählbaren Referenzen. Die Güte der Kalibration ist dank der in die iColor Display integrierten Monitorzertifizierung (UDACT) der UGRA jederzeit überprüfbar. Der Intelli Proof 242 excellence entspricht zudem den strengen Vorgaben fu?r Blickwinkel, Homogenität und Kalibrationspräzision im Rahmen des FograCert Softproof.

Das verwendete 10bit H-IPS Panel ermöglicht die Wiedergabe von Milliarden Farbnuancen und neben DVI-I- und DVI-D- steht auch ein 10bit-DisplayPort-Anschluss zur Verfügung, über den das volle Potential des Panels und der Kalibrationspräzision ausgeschöpft werden kann, wenn Mac OS X und Windows Bilddaten mit 10bit Farbtiefe übermitteln. Dank Faroudja DCDi-Funktion und HDCP-Unterstützung eignet sich der Intelli Proof 242 excellence auch hervorragend für die Bearbeitung von Videosequenzen bzw. zur Betrachtung von Videomaterial.

Der Monitorfuß im neuen Design ermöglicht eine ergonomische Anpassung des Monitors an eine Vielzahl an Arbeitsplatzsituationen. Dafür ist neben der Dreh- und Neigefunktion eine Höhenverstellung von 14cm und eine Rotationsfunktion für den Portrait-Modus vorhanden.

Der Intelli Proof 242 excellence steht ab sofort zu einem empfohlenen Verkauftspreis von 1.999 € (inkl.. MwSt) im autorisierten Fachhandel zur Verfügung. Kalibrationssoftware und Lichtschutzblende gehören zum Lieferumfang; ein hochpräzises Messgerät ist optional. Der Garantiezeitraum beträgt fünf Jahre und der Monitor unterschreitet deutlich die Pixelfehlertoleranzen der ISO 13406-Klasse II.

Auszug aus den Spezifikationen:

Monitor Intelli Proof 242 excellence
Größe / Panel 24” / 61cm H-IPS – 178° H/V
Auflösung 1.920x1.200 (WUXGA) @ 10bit nativ
Farbraum 102% NTSC CIE193, 98% Adobe-RGB, 95% ECI-RGB, 100% ISOcoated v2 (gemäß UDACT 1.3.1 Spezifikationen)
Flächenabgleich ADC mit dynamischer Korrektur
Luminanz 400cd/m2
Kontrast 1000:1
Präzision 16bit – 3D LUT
Verfügbarkeit August 2010

Die Quatographic Technology GmbH gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Kalibrations- bzw. Farbmanagementlösungen für Druckvorstufe, Design und Fotografie. Neben den mehrfach ausgezeichneten, hardwarekalibrierten Intelli Proof Monitoren gehören auch Druckerkalibration und Softproof-Anwendungen zum Produktspektrum.