Quantums SuperLoader mit DLT V4-Laufwerken verfügbar

(PresseBox) (München,, ) Quantum Corp. (NYSE:DSS), einer der weltweit führenden Speicherhersteller, bietet den SuperLoader3 ab sofort mit DLT V4-Laufwerken an. Mit der neuen Laufwerksgeneration aus dem Value-Bereich, dem integrierten Management-Werkzeug DLTSageT und der leichten Handhabung ist der SuperLoader 3 eine leistungsstarke Komplettlösung für die Sicherung, Wiederherstellung und Archivierung von Daten insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen. Der SuperLoader 3 mit DLT V4-Laufwerken bringt es bei Vollausstattung auf eine komprimierte Datenkapazität von bis zu 2,5 Terabyte und bietet bei einem Verkaufspreis von etwa 2.500 Euro ein hervorragendes
Preis- / Leistungsverhälnis.

Kostendruck, steigende Datenmengen und straffere gesetzliche Bestimmung zur Datenhaltung stellen immer höhere Anforderungen an die Sicherung geschäftskritischer Informationen. Der SuperLoader 3 mit DLT V4-Laufwerken erfüllt diese Aufgaben ohne zusätzlich Kosten: die Diagnose- und Managementtools von DLTSage, die WORM- (Write Once Read Many-)Funktion zur Einhaltung von Compliance-Anforderungen und DLTSage Tape Security, das Bandkassetten insbesondere beim Transport vor unautorisierten Datenzugriff schützt, sind bereits integriert. Damit bietet Quantum, das als erster Hersteller das DLT V4 in einer Automationslösung anbietet, eine erschwingliche Datensicherungslösung mit Leistungsmerkmalen der Enterprise-Klasse für kleine und mittlere Unternehemen.

"Der SuperLoader 3 mit DLT V4-Bandlaufwerk bietet KMUs zuverlässige Leistung und einen Funktionsumfang mit echtem Mehrwert, und das zu niedrigeren Kosten als für die meisten Einzellaufwerke am Markt", sagt Greg Fredericks, Director der Tape Automation Product Marketing bei Quantum. "Wir bieten kosteneffektive Lösungen, die sich zuvor nur größere Unternehmen leisten konnten, um Kunden jeder Größe strategische Lösungen für das Management und die Sicherung ihrer wertvollen Datenbestände an die Hand zu geben."

Mit der Einführung des DLT-V4 im SuperLoader 3 untermauert Quantum seine führende Marktposition im Bereich Autoloader. Fast jeder zweite weltweit verkaufte DLT oder LTO AutoLoader kommt von Quantum. Der SuperLoader3 ist als flexible Automationsplattform konzipiert, die heutigen Backupanforderungen an Preis, Leistung und Kapazität entspricht, gleichzeitig zukünftige Aufgaben meistert und höchsten Investitionsschutz bietet. Zusätzlich kann der Kunde die langfristig anfallenden Archivierungskosten senken, da die DLT V4-Medien nur rund die Hälfte vergleichbarer Medien der Konkurrenzhersteller kosten.

Investitionssicherheit garantiert auch das flexible Design: durch ein zusätzliches Kassettenmagazin mit 8 Slots kann die Kapazität einfach auf sechzehn Kassetteneinschübe aufgestockt werden. Die Wechselmagazine können zum Zwecke der Archivierung von Kassetten und in Disaster Recovery-Fällen ebenso schnell aus dem Gerät herausgezogen und ausgelagert werden. Eine weitere Einzelkassette kann bei zusätzlichem Bedarf am Fronteinschub in das Laufwerk eingestezt werden. Der SuperLoader 3 mit DLT V4 fasst so mit zwei vollen Wechselmagazinen bzw. 16 Kassetten fünf Terabyte Daten auf nur zwei Höheneinheiten im Rack.

Lieferumfang und Verfügbarkeit

Der SuperLoader 3 wird als Komplettlösung für die Sicherung, Wiederherstellung und Archivierung mit einer Vielzahl an integrierten Funktionen und Leistungen angeboten: VERITAS Backup ExecT 10 QuickStart Edition, web-basierte Fernwartung, Barcode-Leser inklusive Labels, Installationskit und Verkabelung sind ebenso standardmäßig im Lieferumfang inbegriffen wie das Diagnose-Tool Quantum StorageCare Guardian zur Fernüberwachung und -diagnose. Erhältlich ist der SuperLoader3 auch mit den Laufwerkstypen DLT VS160, LTO-2 HH, SDLT 600 und LTO-3.

Der SuperLoader3 mit DLT V4 ist ab sofort über Quantums Partnernetzwerk und Value Added Reseller erhältlich. Der vorraussichtliche Endkundenpreis für eine Einstiegskonfiguration mit 8 Kassettenslots liegt unter 2.500 Euro.
Quantums Sicherheitstool DLTSage Tape Security wird im Laufe des ersten Kalenderquartals 2006 ab Werk mit ausgeliefert. Für die Kunden steht dann auch ein kostenloses Firmware Upgrade zur Verfügung.

Kostenlose Servicehotline

Ab sofort stellt Quantum seinen Kunden in Deutschland, Frankreich und Großbritannien eine kostenlose Servicehotline zur Verfügung. Unter der Nummer 00800 4 QUANTUM (00800 4 782 6886) werden alle Kundenanfragen in einem mehrsprachigen Call Center behandelt.