Neue Quantum Enterprise Deduplizierungslösung schafft Leistungsrekord

DXi8500 als zentraler Knotenpunkt für unternehmensweite Multi-Tier Datensicherung

(PresseBox) (München, ) Auf der Storage Networking World Europe 2010 stellt Quantum das neue Backup- und Deduplizierungssystem DXi8500 vor. Die neueste Erweiterung der Quantum DXi-Serie vereint die notwendige Leistungsfähigkeit und Flexibilität für den Einsatz in unternehmensweiten Strategien für das Disaster Recovery und Datenvorhaltung auch über mehrere Standorte und Speicher-Tiers hinweg. Die neue DXi-Appliance schafft mit 6,4 TB pro Stunde einen branchenweit neuen Rekord im Hinblick auf die VTL-Performance und kann bei knappen Backupund Recovery-Zeitfenstern effektiver Abhilfe schaffen als Mitbewerbsprodukte. Wie schon bei den DXi6000 Deduplizierungs-Appliances für Midrange-Umgebungen sind sämtliche Softwarelizenzen - inklusive Deduplizierung, Replikation, Path-to-Tape und Unterstützung der OpenStorage API - als Standardfunktionen im Grundpreis bereits enthalten, wodurch Unternehmen einen maximalen Nutzen aus dem gesamten System ziehen können.

Fortschrittliche Deduplizierungstechnologie für hohe Performance

Mit der Quantum Deduplizierungstechnologie reduziert die DXi8500 den typischen Bedarf an Festplattenkapazität und Bandbreite für die Replikation um 90 Prozent oder mehr. In Kombination mit weiteren Modellen der DXi-Serie sorgt sie für einfaches Management von Backup und Disaster Recovery über mehrere Standorte hinweg, straffere IT-Abläufe und einen geringeren Bedarf an Bandmedien. Die DXi8500 basiert auf 6-Core Nehalem Prozessoren und enthält RAID 6, 8Gb Fibre Channel und 1 Gb wie auch 10Gb Ethernet-Anschlüsse für eine erweiterbare Architektur. Dadurch entsteht eine Plattform, die auch zukünftige Anforderungen abbilden und noch mehr Performance liefern kann. Durch einen Multi-Tier Ansatz, nach dem verschiedene Datenarten, Indizes, Metadaten und Abläufe auf das jeweils optimale Speichermedium gesichert werden, garantiert die DXi8500 eine maximale Backup- und Restore-Performance.

Skalierbarkeit und Flexibilität für unterschiedliche Umgebungen

Mit einer Skalierbarkeit von 20 TB bis 200 TB nutzbarer Kapazität erfüllen die DXi8500 Systeme die Anforderungen verschiedenster Rechenzentren. Die DXi8500 verfügt über eine Vielzahl unterschiedlicher Präsentationsoptionen für heterogene Umgebungen: VTL, CIFS, NFS und OST mit Deduplizierung, aber auch native VTL und NAS Shares. Dank dieser Flexibilität kann eine einzige DXi8500 als Konsolidierungspunkt für auf das gesamte Unternehmen verteilte Datensicherungsprozesse eingesetzt werden.

"In den letzten eineinhalb Jahren haben viele Hersteller Technologien wie Deduplizierung zur Steigerung der Speichereffizienz in ihre Lösungen integriert. Quantum ist ein gutes Beispiel für diesen Trend", sagt Laura DuBois, Program Vice President, IDC Storage Software and Solutions. "Indem alle notwendigen Softwarelizenzen im Grundpreis der DXi8500 bereits enthalten sind, adressiert Quantum die Anforderungen von Enterprise-Kunden an eine Deduplizierungslösung, die Einfachheit mit Wirtschaftlichkeit und höherer Speichereffizienz kombiniert."

Integrierte Tape-Erstellung für kosteneffiziente Storage Tiers

Durch einen Applikations-spezifischen, direkten Path-to-Tape sowohl für die VTL als auch für die OST Präsentation integriert die DXi8500 kurzfristige Datensicherung und langfristige Datenvorhaltung. Diese automatische Funktion schreibt die Daten von den DXi Systemen ohne Umweg über den Backup-Server direkt auf eine angeschlossene Tape Library. Die Integration mit der Backupsoftware sorgt für automatisierte Prozesse, eine zentrale Managementschnittstelle - auch über mehrere Standorte und Storage Tiers hinweg - und einem stets synchronisierten Katalog für alle Disk und Tape Tiers.

Managementfunktionen zur Systemoptimierung

Die DXi8500 enthält standardmäßig die DXi Advanced Reporting Software mit detaillierten Auswertungen interner Prozesse, inklusive Trendanalysen für Backupund Replikationsdaten. Das optimiert die Planung und senkt langfristig die Kosten. Die Software senkt den Zeitaufwand für die Administration und erleichtert die Leistungsverbesserung sowie die Fehlerbehebung. Die optional einsetzbare Quantum Vision 4.0 Management Software ist die zentrale Schnittstelle für das Management globaler Backup-Ressourcen einschließlich Disk, Tape und Replikation. Die Trendanalysetools von Vision verschaffen Großunternehmen Zugang zu Informationen für dynamische Kapazitätsauslastung, kontinuierliche Systemadministration und systemweite Fehlerbehebung.

Verfügbarkeit und Informationen

Die DXi8500 wird ab Mitte November über Quantum und seine Vertriebspartner verfügbar sein.

- Weitere Informationen zur DXi8500 finden Sie unter http://www.quantum.com/DE/Products/Disk-BasedBackup/DXi8500/Index.aspx

- Einen englischsprachigen Podcast zur DXi8500 von Enterprise Disk Marketing Manager Steve Whitner finden unter http://www.quantum.com/DXi8500-QA

- Ein kurzes, englischsprachiges Video zur DXi8500 finden Sie unter http://www.youtube.com/user/quantumcorp?v=j8aSO4ae4p0

- Wenn Sie die DXi8500 live sehen wollen, besuchen sie Quantum auf der Storage Networking World Europe in Frankfurt am 26./27. Oktober 2010 an Stand 28.

Quantum Corp. (NYSE: QTM) ist der weltweit führende Spezialist für Backup, Recovery und Archivierung von Daten. Durch die Kombination von Expertise, Kundenorientierung und Innovationskraft bietet Quantum ein umfassendes, integriertes Portfolio an plattformunabhängigen Disk-, Tape- und Software-Lösungen, die durch eine erstklassige Vertriebs- und Serviceorganisation unterstützt werden. Hierzu zählen auch die Produkte der DXi(TM) -Serie, der ersten Lösung für diskbasiertes Backup, die das Potenzial von Datendeduplizierung und Replikation über verteilte Standorte nutzbar macht. Als langjähriger und zuverlässiger Partner arbeitet das Unternehmen eng mit einem breiten Netzwerk an Vertriebspartnern, OEMs und Anbietern zusammen, um die wachsenden Anforderungen von Anwendern zu erfüllen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.quantum.com/de.