DLTSage Tape Security verhindert unauthorisierten Zugriff

Quantum baut umfassendes Sicherheitssystem für Backup, Recovery und Archivierung auf

(PresseBox) (San Jose, München, ) Quantum Corp. (NYSE:DSS), einer der weltweit führenden Speicherhersteller, stellt mit DLTSage Tape Security den ersten Baustein eines umfassenden, mehrschichtigen Datenschutzkonzepts für die DLT-Plattform zur Bandsicherung vor. Speziell in Backup-, Recovery- und Archivierungsprozessen soll ein Bündel an Werkzeugen für zusätzlichen Datenschutz-, Sicherheits- und Verfügbarkeitsfunktionen sorgen. Als erste kostenlose Erweiterung schützt DLTSage Tape Security Bandkassetten vor unauthorisiertem Zugriff. Im Laufe des kommenden Jahres werden weitere Sicherheitskomponenten vorgestellt, die den physikalischen und administrativen Datenzugriff auf Bänder, Einzellaufwerke, Bandautomaten und Disk-Speichersysteme kontrollieren.

Quantum stellt zum Auftakt seiner Sicherheitskampagne DLTSage Tape Security vor. Das Tool schützt vor vor einem unerlaubten Datenzugriff auf Bandkassetten, insbesondere wenn sie beim Transport in falsche Hände geraten. Quantum stellt DLTSage Tape Security den Anwendern der neuesten DLT-Bandlaufwerke und -Bandautomaten ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung. Ab dem ersten Quartal 2006 werden DLT-V4- sowie die kommenden DLT-S4-Laufwerke standardmäßig mit der neuen Funktion ausgestattet. Für bestehende DLT-V4-Kunden wird ein Firmware-Update zur Verfügung gestellt.

Das Sicherheitssystem von Quantum besteht im Wesentlichen aus einer Reihe von Datenzugriffskontrollen. DLTSage Tape Security verhindert mit elektronischen Schlüsseln das Lesen und Schreiben von Daten auf Tape-Cartridges. Dieser Schlüssel kann auf drei unterschiedlichen Wegen verwaltet werden: 1. auf der Ebene individueller Bandlaufwerke über die DLTSage Managementarchitektur, 2. über die Host-Backup-Anwendung oder 3. über die Management-Konsole eines Autoloaders oder einer Tape-Library.

"Quantum baut seine führende Rolle im Markt mit einem soliden, mehrschichtigen Sicherheitssystem für Kunden jeder Größe aus", sagt Jon Oltsik, Senior Analyst der Enterprise Strategy Group. "Die DLTSage Tape Security-Lösung ist besonders einzigartig, da sie unmittelbar die Anforderungen von Anwendern adressiert, die Backup- und Recovery-Performance nicht beeinflusst und dabei kostenlos angeboten wird. In der Kombination dieser Sicherung mit Verschlüsselung und anderen Arten der Zugriffskontrolle zeigt Quantum deutlich, dass es die Bedeutung eines hierarchischen Ansatzes bei der Datensicherheit versteht."

Der Verlust oder Diebstahl von Daten hat für Unternehmen schwerwiegende Folgen, weshalb Quantum eine umfassende Sicherheitslösung anstrebt. Dabei geht es um Kontrollen des physikalischen und administrativen Zugangs sowie des Zugriffs auf Daten im Backup-, Recovery- und Archivierungsprozess. Zu den physikalischen Verriegelungen, mit denen Quantum seine Storage-Systeme bisher versieht, kommen Anwender-Authentifizierung und -authorisierung sowie Zugriffsprivilegien, um nur berechtigten Administratoren den Zugang zu den Speichersystemen zu gestatten. Zu den administrativen Kontrollen werden außerdem Audit-Logging und Secure Socket Layer/Secure Shell (SSL/SSH) gehören. Audit-Logging macht alle Zugriffversuche, ob erfolgreich oder nicht, nachvollziehbar und protokolliert alle Aktivitäten. SSL/SSH sorgt für sicheren Netztwerkzugriff und das Login für die Verwaltung der Quantum Storage-Systeme.

Kooperation mit Decru
Quantums Sicherheitsstrategie umfasst auch die Integration von Verschlüsselungstechnologien. Deshalb geht das Unternehmen eine strategische Partnerschaft mit Decru ein, die neben gemeinsamen Vertriebs- und Marketingaktivitäten die Interoperabilität von Quantum-Systemen mit den Decru DataFort Storage Security-Anwendungen vorsieht.

"Decru ist sehr erfreut darüber, mit Quantum bei der Vermarktung von Storage Security Lösungen zusammen zu arbeiten", sagt Kevin Brown, Vice President Marketing bei Decru. "Quantums DLTSage Tape Security und unsere DataFort-Appliance ergänzen sich hervorragend und bilden zusammen verschiedene Sicherheitsebenen zum Schutz des digitalen Vermögens eines Unternehmens ab."

DataFort ermöglicht die besonders schnelle "wire-speed" Verschlüsselung und Zugangskontrolle für Disk- und Tape-Speichersysteme in heterogenen Umgebungen. Neben der gemeinsamen Vermarktung mit Decru plant Quantum eine engere Integration von Verschlüsselung und Sicherheitsmanagement in der eigenen Produktlinie.

"Das Sicherheitssystem, das wir heute ankündigen, ist ein weiteres Beispiel dafür, dass wir den Anforderungen unserer Kunden bei Backup, Recovery und Archivierung mit umfassenden Lösungen begegnen", sagt Rob Pickell, Vice President Worldwide Marketing bei Quantum. "Mit unserem Sicherheitskonzept und den neuen Tape- und Disk-Produkten, die wir dieses Jahr vorgestellt haben, können wir kosteneffektive und zuverlässige Lösungen für hierarchischen Speicherstrukturen liefern."