Qualys gibt Launch von QualysGuard für Network Admission Control (NAC) bekannt

Die On-Demand-Lösung für Schwachstellenmanagement QualysGuard wird mit Cisco Network Admission Control integriert, um infizierte Hosts zu blocken, bevor sie ins Netzwerk gelangen

(PresseBox) (Redwood Shores, Kalifornien, ) Qualys, Inc., der führende Anbieter von On-Demand-Lösungen für Schwachstellenmanagement und Policy Compliance, gab heute die Integration seiner Vulnerability Management-Lösung QualysGuard mit dem Network Admission Control-Programm (NAC) von Cisco bekannt.

Das Cisco NAC-Programm umfasst eine Reihe von Technologien und Lösungen, die auf einer von Cisco Systems angeführten Brancheninitiative basieren. Cisco NAC nutzt die Infrastruktur eines Netzwerks, um die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien bei allen Geräten durchzusetzen, die auf die Rechner-Ressourcen des Netzes zugreifen wollen. Auf diese Weise werden potenzielle Schäden durch neue Sicherheitsbedrohungen begrenzt. Das NAC-Programm ist Bestandteil des Cisco Self-Defending Network – einer Sicherheitsstrategie, die den Aufbau intelligenterer Netzwerke unterstützt, die Sicherheitsbedrohungen automatisch erkennen, abwehren und sich auf sie einstellen.

Für Unternehmen, die Schäden durch Viren und Würmer in Grenzen halten wollen, war es bisher schwierig, nicht verwaltete Geräte auf Sicherheitslücken zu überprüfen, bevor sie Zugang zum Netz erhalten. Mit QualysGuard für NAC können Unternehmen nun NAC-agentenlose Hosts[1], die eine Netzwerkverbindung herzustellen versuchen, automatisch überprüfen, ohne zu diesem Zweck Software installieren oder pflegen müssen.

„Die Unternehmen haben die Eingangstüren zu ihren Netzwerken weit offen gelassen“, erklärte Lawrence Orans, Senior Analyst bei Gartner. „Diese Einstellung ist die eigentliche Ursache vieler Probleme und muss revidiert werden. Network Access Control (NAC) gibt den Netzwerkmanagern die Kontrolle über ihre Netzwerke zurück, sodass sie Geräte blocken oder unter Quarantäne stellen können, die den Sicherheitsrichtlinien nicht entsprechen."

Der QualysGuard-Scanner mit integrierter NAC-Unterstützung ist ab sofort erhältlich. Damit steht Unternehmen eine kostengünstige und leicht installierbare Lösung zur Verfügung, um Geräte auf Sicherheitsbedrohungen zu überprüfen, bevor sie auf das Netzwerk zugreifen dürfen.

Mit QualysGuard für NAC können große Unternehmen Hosts und Netzwerkgeräte wie etwa Workstations, Laptops, Drucker oder Wireless Access Points überprüfen, um kritische Schwachstellen zu ermitteln und den Sicherheitsstatus der Hosts festzustellen, bevor diese ins Netz gelangen. Sobald der Audit abgeschlossen ist und der Host als vertrauenswürdig und sicher erkannt wurde, erhält er Zugang zum Netzwerk, ohne dass Nutzereingriffe erforderlich werden. Wird dagegen bei einem Host Virenbefall festgestellt, erhält er keinen Zugriff bzw. wird in einem speziellen Netzwerk unter Quarantäne gestellt. Gegebenenfalls sind dann Nutzereingriffe nötig, um die Sicherheitsbedrohungen zu beseitigen.

„NAC wurde entwickelt, um den Schutz für Unternehmensnetzwerke auf ein neues Level anzuheben. Wenn Partner wie Qualys NAC-fähige Lösungen auf den Markt bringen, wird unsere Vision von einer sichereren Netzwerk-Infrastruktur Realität“, so Russell Rice, Leiter Produktmarketing bei Cisco Systems. „Die On-Demand-Lösung von Qualys gibt Unternehmen die Möglichkeit, Sicherheitsrichtlinien auf Endgeräten durchzusetzen, ohne dafür zusätzliche Software installieren zu müssen."

Der On-Demand-Service QualysGuard für NAC ist eine komplett integrierte Lösung, die konfigurierbare Policies für die Netzzugangskontrolle bietet und flexibel, individuell anpassbar und benutzerfreundlich ist. Sie ist mit Netzwerken vollständig kompatibel, in denen verschiedene NAC-fähige Geräte und Lösungen laufen, und unterstützt die Durchsetzung von Netzwerksicherheitsregeln auf mehreren Ebenen. Entscheidende Eigenschaften und Vorzüge:

Agentenlose Lösung für NAC
Schnelles Deployment im gesamten Netzwerk
Zentralisierte Methode zur Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien
Liefert umfassende Informationen zum Sicherheitsstatus von Hosts, bevor diese auf ein Netzwerk zugreifen
Benutzerfreundlich – Ergebnisse plus umfassende Hinweise zur Beseitigung ermittelter Sicherheitsbedrohungen werden im Browser des Anwenders angezeigt
Automatische Signatur-Updates

„Durch die nahtlose Integration der On-Demand-Auditingfunktionen von QualysGuard mit NAC können Unternehmen sicherstellen, dass nicht verwaltete und unbekannte Geräte erst dann Zugriff auf das Netzwerk erhalten, wenn sie auf Herz und Nieren geprüft wurden“, erklärte Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys, Inc.

Preis und Verfügbarkeit
QualysGuard für NAC ist mit der verfügbaren Cisco NAC-Architektur und den entsprechenden Geräten interoperabel. QualysGuard für NAC kostet 1.495 Dollar pro Jahr bei einer unbegrenzten Zahl von Audits. Support und Updates sind im Preis inbegriffen.