Qualys führt kostenlosen Service zur Überprüfung der Browsersicherheit ein

Mit Qualys BrowserCheck können Konsumenten und geschäftliche Nutzer ihre Webbrowser sicher machen

(PresseBox) (Redwood Shores, Kalif., ) Qualys®, Inc., der führende Anbieter von On-Demand-Lösungen für das Management von IT-Sicherheitsrisiken und Compliance, bietet ab sofort den kostenlosen Service Qualys BrowserCheck, um Konsumenten und geschäftlichen Nutzern zu helfen, Sicherheitsprobleme in ihren Browsern zu beseitigen. Der Service, abrufbar unter http://browsercheck.qualys.com, scannt Webbrowser und deren Plugins auf vorhandene Sicherheitslücken.

Sicherheitslücken in heutigen Webbrowsern und Browser-Plugins sind mittlerweile ein bevorzugtes Ziel von Malware-Attacken. Viele Nutzer sind sich jedoch der Risiken nicht bewusst, denen sie jedes Mal ausgesetzt sind, wenn sie online einkaufen, Browsergames spielen oder sich aktuelle Nachrichten aus dem Internet holen.

"Angriffe auf Webbrowser werden immer häufiger, und die Zahl der Sicherheitsmängel in Browser-Plugins nimmt zu. Die Benutzer müssen die Sicherheit ihrer Browser im Blick haben und sich vor böswilligen Aktivitäten schützen", sagt Avivah Litan, Vice President und renommierter Analyst bei Gartner.

Qualys BrowserCheck wird von den Benutzern interaktiv über die bekannten Windows-Webbrowser ausgeführt. Der Service scannt dabei sowohl den Browser als auch dessen Plugins, um unsichere und überholte Versionen zu ermitteln, die die Benutzer in Gefahr bringen.

BrowserCheck erkennt:

- die Browserversion (IE 6.0+, Firefox 3.0+, Chrome 4.0+)
- Adobe Flash Player
- Adobe Reader 5.x und höher
- Adobe Shockwave Player
- Apple Quicktime
- BEA JRockit
- Microsoft Silverlight
- Microsoft Windows Media Player
- Real Player
- Sun Java
- Windows Presentation Foundation (WPF) Plugin für Mozilla-Browser
- Support-Ablauf für Windows-Betriebssystem

Qualys BrowserCheck verwendet die Sicherheitsinformationen, die vom Qualys Vulnerability Research Team gesammelt werden, in Kombination mit einer leichtgewichtigen Browser-Erweiterung, um den Sicherheitszustand des Browsers und seiner Plugins schnell und präzise zu prüfen.

"In nahezu 100 Prozent aller Browser, die wir überprüft haben, sind Plugins installiert, mit denen der Benutzer Musik abspielen, Videos ansehen, PDF-Dateien darstellen und Games spielen kann. Diese Plugins werden von den Benutzern häufig übersehen und nicht aktualisiert und stellen damit ein erhebliches Sicherheitsproblem dar. Dies betrifft sowohl Privatanwender als auch Geschäftskunden", erklärt Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys. "Mit BrowserCheck lassen sich diese Sicherheitsmängel auf einfache Weise ausräumen, damit die Anwender ihren Browser sicher und problemlos nutzen können."

Verfügbarkeit

Qualys BrowserCheck steht ab sofort kostenlos unter http://browsercheck.qualys.com zur Verfügung.

Unterstützte Betriebssysteme: Windows 2000 (SP4), Windows XP (alle Editionen), Windows Server 2003 (alle Editionen), Windows Vista (alle Editionen), Windows Server 2008 (alle Editionen) und Windows 7 (alle Editionen)

Unterstützte Webbrowser (nur 32bit-Version): Microsoft Internet Explorer 6 (nicht empfohlen), Microsoft Internet Explorer 7, Microsoft Internet Explorer 8, Mozilla Firefox 3.x (3.0, 3.5.x & 3.6), Google Chrome 4.x und Google Chrome 5.x.

Qualys, the Qualys logo and QualysGuard are proprietary trademarks of Qualys, Inc. All other products or names may be trademarks of their respective companies.

Qualys, Inc. ist der führende Anbieter von On-Demand-Lösungen für IT-Sicherheits- und Compliance-Management, die als Service bereitgestellt werden. Die Softwareasa-Service-Lösungen von Qualys können innerhalb von Stunden an jedem Ort der Welt verfügbar gemacht werden und vermitteln den Kunden einen sofortigen und kontinuierlichen Überblick über ihre Sicherheits- und Compliance-Aufstellung. Der Service QualysGuard® wird derzeit von mehr als 4.000 Unternehmen in 85 Ländern genutzt - darunter 42 der Fortune Global 100 - und führt pro Jahr mehr als 500 Mio. IP-Audits durch. Bei einem Unternehmen der Fortune Global 50 betreibt Qualys die weltweit größte Installation einer Schwachstellenmanagement-Lösung. Qualys hat strategische Vereinbarungen mit führenden Managed Service Providern und Consulting-Firmen geschlossen, darunter BT, Etisalat, Fujitsu, IBM, I(TS)2, LAC, NTT, SecureWorks, Symantec, Tata Communications und TELUS.

Weitere Informationen: www.qualys.com