FSC CoC Multisite Zertifikat für kb-endlos GmbH

(PresseBox) (Wien, ) Quality Austria überreichte gestern das FSC CoC Multisite-Audit Zertifikat an den Hersteller und Dienstleister von Druckereiprodukten. Neben dem FSC Zertifikat verfügt die kb-endlos GmbH auch über das Österreichische Umweltzeichen.

kb, ein Familienunternehmen mit derzeit 350 Mitarbeitern, ist international tätig mit Vertrieb in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Es zählt zu den führenden Dienstleistern rund um die Herstellung von Drucksorten. Axel Dick, Produktmanager FSC CoC bei Quality Austria: "Druckereien, die auf eine nachhaltige Unternehmens- und Produktentwicklung setzen, geht es auch in der aktuellen wirtschaftlichen Situation gut. Dies zeigen Gespräche mit einigen Druckereien, die sich durch Umweltaktivitäten wie FSC CoC, ökostrom und dem Umweltzeichen vom Mitbewerb abheben". Seit der FSC Zertifizierung konnte kb bereits 28 Aufträge verbuchen, die in direktem Zusammenhang mit FSC stehen. "Uns ist es wichtig, dass unsere Kunden wissen, woher wir unser Papier beziehen. So helfen wir mit, die Vermarktung von ökologisch und sozial korrekt produziertem Holz zu optimieren", so Martin Kroiss, Geschäftsführer von kb.

Für Unternehmen mit mehreren Standorten bietet sich das FSC CoC Multisite-Audit an. Der Vorteil eines Multisite-Audits sind vor allem Synergien durch ähnliche Prozesse und finanzielle Einsparungen für ein Unternehmen, da nicht alle Standorte jedes Jahr auditiert werden müssen. Auch für die Zertifizierungsstelle bietet dieses Audit Vereinfachungen hinsichtlich der Koordination. Axel Dick: "Da es nur einen zentralen Ansprechpartner auf Unternehmensseite gibt, der sich in weiterer Folge intern um die richtige Umsetzung von FSC kümmert, erleichtert das den Prozess erheblich". Im Audit seien die profunden FSC-Kenntnisse der Mitarbeiter vom Lageristen bis zur Buchhaltung aufgefallen. kb habe die Mitarbeiter an drei Standorten gezielt und umfassend geschult. Dick: "Es war das erste FSC Multisite-Audit für die Quality Austria und daher auch eine Herausforderung".

Der FSC CoC-Standard richtet sich an die verarbeitende Holzindustrie, die Papierindustrie und den Papierhandel, Bau- und Möbeltischler, an Säge- und Hobelbetriebe, Zimmereien und Fertighaushersteller, den Holzhandel sowie an Druckereien und Verlagshäuser. Ein FSC Zertifikat ist die Qualitätsgarantie für hochwertiges und fair erzeugtes, gewonnenes und verarbeitetes Holz. Berücksichtigt wird die gesamte Kette der Holzverarbeitung - vom Anbau und der Abholzung, über die Weiterverarbeitung im Sägewerk, bis zur Endfertigung des Produktes. Es wird außerdem garantiert, dass es zu keiner Vermischung mit Holz aus unbekannten oder gar illegalen Quellen kommt. FSC ist mittlerweile zum Standard für holzverarbeitende Betriebe geworden.

Quality Austria Trainings-, Zertifizierungs- und Begutachtungs GmbH (www.qualityaustria.com) ist nationaler Marktführer und Ansprechpartner in den Bereichen der Integrierten Managementsysteme und Branchenstandards betreffend Qualität, Umwelt und Sicherheit. Die Leistungen der Quality Austria reichen von der Aus- und Weiterbildung im Bereich internationaler Managementtrends, der Zertifizierung von Qualitäts- und Managementsystemen bis zur Vergabe des Austria Gütezeichens. Die Prämierung österreichischer Organisationen mit dem Staatspreis Unternehmensqualität erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend und der AFQM. Die Zusammenarbeit der Quality Austria mit IQNet, EOQ, EFQM und weiteren internationalen Organisationen sichert die Vermittlung von globalem Know-how und macht das Unternehmen zu einem kompetenten Partner. Im Bereich FSC CoC ist Quality Austria Partner der SQS in der Schweiz. Weltweit kooperiert Quality Austria mit rund 100 Mitgliederorganisationen. Über 11.000 Organisationen in knapp 50 Ländern profitieren bereits davon. Quality Austria ist ein stabiler Faktor für wertvolle Synergien am Wirtschaftsstandort Österreich.