Lifestyle of Health and Sustainability: Ansprache der LOHAS mit PUBLICBOX®

Fallbeispiel

(PresseBox) (Berg, ) Die Aspekte Gesundheit und Nachhaltigkeit spielen in ihrem Leben eine zentrale Rolle, sie leben bewusst und haben sowohl das eigene Wohlergehen als auch den schonenden Umgang mit Ressourcen im Blick: Die LOHAS, Menschen, die einen "Lifestyle of Health and Sustainability" haben. Sie gehören heute mit zu den begehrtesten Zielgruppen, verfügen sie doch über ein überdurchschnittlich hohes Haushalts-Nettoeinkommen und können es sich leisten, für Gesundheit und Umweltschutz konsequent und gerne ein paar Euro mehr auszugeben. Sie tun dies sogar ganz bewusst und in der Überzeugung, mit diesem finanziellen Engagement einen Beitrag für ein in jeder Hinsicht besseres Leben zu leisten - auch für nachfolgende Generationen.

Problem: Aufgrund zum Teil völlig unterschiedlicher Alters- und Einkommensklassen sind die LOHAS durch klassische Werbung nicht kompakt, zielgenau und gleichzeitig mit großer Reichweite ansprechbar. "Für uns ist es dagegen gar kein Problem, diese hochattraktive Zielgruppe mit der PUBLICBOX® sehr gezielt und dennoch mit einer einzigen Kampagne in großer Zahl zu erreichen", sagt Christian Klammer, CCO der Public Salespromotion GmbH.

"Die LOHAS folgen ökologischen und ethnischen Werten, wollen dabei aber auf Spaß, Luxus und Erleben nicht verzichten", weiß Klammer. Rund 30 Prozent der Bevölkerung zählt Nielsen zu dieser Gruppe, die Genuss und Umweltverantwortung vereint. Die Public Salespromotion GmbH bringt bei der Ansprache der LOHAS ihre besondere Stärke ins Spiel: Die Kombination psychografischer Merkmale (an Marken interessiert, an Ökologie interessiert, an Technik und Design interessiert etc.) mit soziodemografischen Informationen (Schnäppchenjäger, körperbewusste Junge, trendige Hedonisten, Ideologen etc.). Klammer: "Die Kombination dieser beiden Faktoren erlaubt es uns, eine sehr hohe Trefferquote bei der individuellen Zielperson zu generieren. Durch die Vielzahl und die größtenteils vertikale Ausrichtung unserer Versandpartner schaffen wir trotz der genauen Selektion aber zugleich auch große Reichweiten." Die Versand- Partner von PUBLICBOX® spüren selbst einzelne LOHAS noch in den hintersten Winkeln des Bayerischen Walds auf, dort, wo Großflächen nicht existent sind oder nur drei TVProgramme per Antenne zu empfangen. Der Paketbote erreicht zuverlässig auch sie.

Die PUBLICBOX® steuert die LOHAS dabei über die Konsumkategorien Baby und Kinder (ökologisch einwandfreie Baby- und Kindermode sowie Zubehörartikel), Beauty und Kosmetik (Naturkosmetik und Naturpflegemittel), Bücher und Zeitschriften (Hörbücher, Ratgeber, Kochbücher), Essen und Trinken (Bio-Food, Produkte biologisch einwandfreier Herkunft), Haushalt und Garten (ökologisch einwandfreie Produkte), Heimwerken und Hobby (Natur zum Wohnen, Bauen und Leben), Kleidung und Accessoires (Mode und Accessoires aus Naturtextilien), Spielzeug (pädagogisch hochwertiges Spielzeug, ökologisch einwandfreies Spielzeug), Sport und Freizeit (Outdoor, Bergsport, Wandern, Nordic Walking), Tierbedarf (Naturprodukte für Haus und Tier) sowie Wellness und Gesundheit (Naturheilversand, Produkte für Gesundheit, Fitness und Wellness) an.

Ab 2010 können Werbetreibende die Zielgruppe dann über die Abfrage psychografischer und soziodemografischer Merkmale mittels eines webbasierten Planungs- und Buchungstools eigenhändig online selektieren. Und selbstverständlich funktioniert das nicht nur für die LOHAS, sondern äquivalent für viele anderen Zielgruppen.

PUBLICBOX® auf einen Blick

Auflage: maximal 4,5 Millionen Pakete monatlich
Kontakte: 22,5 Millionen (durchschnittlich fünf Kontakte/Paket)
Mindestmenge: 50.000 Stück
Distribution: ausgesuchte Retailpartner
Formate: XS - XL (Sonderformate auf Anfrage)
Laufzeit: 4 Wochen
Buchung: national oder international
Vorlauf: 6 Wochen
Spilt: Selektion nach Konsumkategorie/Zielgruppen
Ad Specials: Warenproben, Datenträger, Responselemente, Nummerncodes (auf Anfrage)
Spezifikationen: optische, akustische, haptische, olfaktorische Effekte (auf Anfrage)
Preis: ab 0,24 €/Stück (Medialeistung inkl. Materialkosten)

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.