TomTom kooperiert mit PTV AG und bietet Karten und Standortcontent für neue Lkw-Navigationsprodukte

(PresseBox) (Karlsruhe, Esri, Rom, ) TomTom, der weltweit führende Anbieter von Standort- und Navigationslösungen gibt heute den Abschluss einer mehrjährigen, internationalen Vereinbarung mit dem Karlsruher Softwareanbieter PTV AG, einem Unternehmen der PTV Gruppe und Pionier in der LKW-Navigation, bekannt. Gemäß dieser Vereinbarung wird TomTom Navigation und Standortinhalte liefern, die die Entwicklung neuer innovativer Softwareprodukte im Bereich Logistik ermöglichen.

"Wir freuen uns, dass wir unsere Zusammenarbeit mit PTV noch weiter ausbauen können. Es ist großartig, dass unsere Karten und standortbasierten Inhalte dabei einen grundlegenden Baustein für die neuen Produkte von PTV bilden. Damit kann PTV als Experte im Bereich Transport, Verkehr und Logistik seinen Kunden ein umfangreiches Paket an hilfreichen Funktionalitäten zur Verfügung stellen", erklärt Maarten van Gool, Geschäftsführer von TomTom Licensing.

Frank Felten, Vice President Marketing & Product Management Logistics kommentiert: "Wir bieten leistungsstarke Softwarekomponenten, die auf der Technologie von PTV und map&guide basieren. Durch die Integration der Navigation und den Standortinhalten von TomTom in unsere Lösungen, können wir jetzt auf die langjährige Erfahrung von TomTom auf dem Gebiet der Navigationslösungen und digitalen Karten zurückgreifen. Dank deren beeindruckender Erfolgsbilanz im Bereich Innovation können wir unseren Kunden die besten Standorttools und -dienste anbieten, damit diese ihre aktuellen sowie zukünftigen Aufgaben noch effizienter bewältigen können."

PTV wird Informationen aus der umfangreichen internationalen digitalen Datenbank MultiNet integrieren und ist somit in der Lage, ihren Kunden optimale Lösungen zu bieten. Außerdem steht ihnen die digitale Logistik-Kartendatenbank zur Verfügung. Diese ist speziell für Betreiber von Fahrzeugflotten, schweren Lkws und anderen Fahrzeugen, die bestimmte Straßenbeschränkungen beachten müssen, sowie für Anwendungsentwickler konzipiert worden. Aufgrund der erweiterten Vereinbarung hat PTV jetzt Zugriff auf zusätzliche Produkte, wie zum Beispiel POIs, Stadtpläne in 2D und Geschwindigkeitsprofile. Speed Profiles (Geschwindigkeitsprofile), ein innovatives Produkt, das auf der Aggregation und Bearbeitung von über zwei Billionen GPS-Messungen basiert, ermöglicht Fahrern, die optimale Strecke festzulegen und Fahrzeiten genauer abzuschätzen.

Profil von TomTom N.V.

TomTom N.V. (AEX: TOM2) ist der weltweit führende Anbieter von Standort- und Navigationslösungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden hat weltweit über 3.000 Mitarbeiter. Über 45 Millionen Anwender nutzen die Lösungen von TomTom, entweder in Form von mobilen Navigationssystemen (PNDs) und im Fahrzeug integrierten Systemen oder als Tracing & Tracking-Lösungen für das Flottenmanagement. Hinzukommen mehrere hundert Millionen Kunden, die die digitalen Karten von TomTom über das Internet oder Handy verwenden. Im Jahr 2009 verzeichnete TomTom Einnahmen von 1,5 Milliarden Euro und einen Netto-Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit von 340 Millionen Euro. Weitere Informationen zu TomTom stehen unter www.TomTom.com.

Unter www.routes.TomTom.com gibt es ausführliche Informationen zum weltweit aktuellsten Routenplaner mit Echtzeit-Verkehrsinformationen.

In den Geschäftsfeldern Traffic Software, Traffic Consulting und Logistics Software ist "PTV Technology" Grundlage für viele Markenprodukte sowie für die eigenen, marktführenden Produktlinien map&guide und PTV Vision.

PTV. Die Verkehrsoptimierer