Chinas erster Verkehrsverbund nutzt Know-how der deutschen PTV AG

Bürgermeister Qiao aus Foshan, Stadtbezirk Chancheng, intensiviert die deutsch-chinesische Zusammenarbeit und unterschreibt Absichtserklärung

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Deutsches Knowhow für Verkehrskonzepte wird international rege nachgefragt. Gerade Wachstumsregionen in Asien und im mittleren Osten haben Nachholbedarf. Ende Juli besuchte eine hochrangige chinesische Delegation aus dem Stadtbezirk Chancheng die Karlsruher PTV AG. Das Unternehmen, weltweiter Anbieter von Software und Beratung für die Verkehrsplanung, kann sich freuen: Bürgermeister Qiao der Stadt Foshan unterzeichnete eine Absichtserklärung, die bekräftigt, dass beide Parteien zukünftig noch enger zusammenarbeiten wollen, um die verkehrlichen Verhältnisse in China weiter zu verbessern.

Die Stadt Foshan mit 800.000 Einwohnern auf einer Fläche von 154 km² zeigt sich fortschrittlich: So wurde dort im September 2008 der erste Verkehrsverbund Chinas in Betrieb genommen. Auch damals griffen die Chinesen auf die deutschen Verkehrsoptimierer zurück. Die Kommune verwendet seither die Software PTV Vision mit dem Modul VISUM für die Verkehrsplanung und ließ sich von den Karlsruhern bei der Installation des Verkehrsverbundes beraten.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zur Optimierung des Verkehrswesens soll nun weiter ausgebaut werden. Konkrete Überlegungen gibt es insbesondere zur Einführung von modernen Verkehrsmanagementsystemen (Intelligent Transportation Systems, ITS) sowie zu Maßnahmen für den Öffentlichen Verkehr. Die Delegation - mit den Leitern des Verkehrsplanungs-, Umwelt-, Wasser-, Sicherheits- und Stadtplanungsamts - stattete neben Karlsruhe auch Nürnberg und München einen Besuch ab.

Bürgermeister Qiao betont: "Es ist spannend für uns, deutsche Vorzeigeprojekte für Verkehrskonzepte jetzt vor Ort studieren zu können. Damit verstehen und erfahren wir, welche zusätzlichen Möglichkeiten sich für unsere Stadt Foshan ergeben können. Der Besuch hat uns bekräftigt, die Zusammenarbeit mit PTV zu intensivieren."

Die weltweite Nachfrage hat für dynamisches Wachstum gesorgt: Heute arbeiten rund um den Globus über 700 Mitarbeiter an innovativen Kundenlösungen für die öffentliche Hand und Industrie. Der Hauptsitz in Karlsruhe mit enger Verbindung zu Forschung und Ausbildung ist Entwicklungs- und Innovationszentrum. Gleichzeitig ist die PTV mit Niederlassungen und Beteiligungsfirmen an vielen Standorten in Deutschland, Europa und auf allen Kontinenten zuhause. In China ist PTV mit einer eigenen Niederlassung in Shanghai vertreten.

In den Geschäftsfeldern Traffic Software, Traffic Consulting und Logistics Software ist "PTV Technology" Grundlage für viele Markenprodukte sowie für die eigenen, marktführenden Produktlinien map& guide und PTV Vision.

PTV. Die Verkehrsoptimierer.