Thales verstärkt Einsatz von PTC-Lösungen in allen Unternehmensbereichen

Neuer globaler 5-Jahres-Vertrag für die Umsetzung der PLM-Strategie

(PresseBox) (München, ) PTC (NASDAQ: PMTC), führender Anbieter von Softwarelösungen für die Produktentwicklung, baut seine Partnerschaft mit Thales, einer der weltweit größten Elektronikanbieter und Systemintegratoren auf den Märkten der Luft- und Raumfahrt, Rüstung und Sicherheit, weiter aus. Mit einem neuen globalen 5-Jahres-Vertrag plant das Unternehmen das Produktentwicklungssystem von PTC in allen Unternehmensbereichen verstärkt einzusetzen.

Thales ist bereits seit 1991 PTC-Kunde und hat PTC als einen bevorzugten Partner für die Umsetzung seiner PLM-Strategie (Produktlebenszyklusmanagement) gewählt. Das Unternehmen arbeitet gemeinsam mit PTC an der Neugestaltung und Aktualisierung seines Informationssystems, das zur Unterstützung der bereichsinternen und bereichsübergreifenden Produktentwicklungsprozesse eingesetzt wird.

Durch die Implementierung der PTC-Lösungen kann Thales seine gängigen Produktentwicklungsprozesse optimieren und die gemeinsame Nutzung, Verwaltung und Steuerung der Produktentwicklungsdaten in den einzelnen Bereichen und im gesamten Unternehmen verbessern. Die PTC-Lösungen ermöglichen außerdem eine engere Zusammenarbeit, sowohl innerhalb der erweiterten Produktentwicklungsteams bei Thales als auch mit externen Beteiligten wie Lieferanten, Partnern und Kunden.

"Ebenso wie viele unserer Kunden erzielt auch Thales durch die Entwicklung innovativer und qualitativ hochwertiger Produkte einen Wettbewerbsvorteil, selbst bei immer komplexeren Anforderungen. Thales, einer der ersten Anwender von Pro/ENGINEER, setzt mit unseren Lösungen auf ein fortschrittliches PLM-Konzept", so C. Richard Harrison, President und CEO von PTC.

Über Thales

Thales ist ein führender internationaler Anbieter für Elektronikprodukte und Systeme auf den Märkten für Rüstung, Luft- und Raumfahrt, Sicherheit und Services. Die Gruppe beschäftigt weltweit 60.000 Mitarbeiter und erzielte in 2004 einen Jahresumsatz von 10,3 Milliarden Euro.

PTC (Nasdaq: PMTC) ist ein führender Anbieter von Softwarelösungen für das Product Lifecycle Management (PLM), Content Management und Dynamic Enterprise Publishing und betreut weltweit mehr als 50.000 Unternehmen. Zu den Kunden von PTC zählen die weltweit innovativsten Unternehmen in Fertigungsindustrie, Verlagswesen, Finanzdienstleistung, Pharma- und Biotechnologie sowie Verwaltung und öffentliche Hand. PTC ist in den Aktienindizes S&P Midcap 400 und Russell 2000 und gelistet. Weltweit hat PTC knapp 5.000 Mitarbeitern. Im Geschäftsjahr 2007 (per Sept. 2007) erwirtschaftete der PLM-Anbieter einen Umsatz von 942 Millionen US-Dollar, für das Geschäftsjahr 2008 liegt das Umsatzziel bei 1,07 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen über PTC unter www.ptc.com.