PTC bringt Velotaxis in Bewegung

Veloform entwickelt neue CityCruiser-Generation mit Pro/ENGINEER Wildfire - Fahrzeuge bei der Fußball WM 2006 im Einsatz

(PresseBox) (München, ) PTC (NASDAQ: PMTC), führender Anbieter von Softwarelösungen für die Produktentwicklung, hat Pro/ENGINEER Wildfire erfolgreich bei der Veloform GmbH implementiert. Das Berliner Unternehmen setzt die CAD-Lösung für die Entwicklung digitaler 3D-Produktmodelle für seinen CityCruiser II ein. Das Fahrrad mit Elektrohilfsmotor und aoerodynamisch geformter Kabine bietet Platz für einen Fahrer und zwei Fahrgäste mit leichtem Gepäck. Während der Fußball WM 2006 wird der Liefer- und Personenverkehr innerhalb der Stadien mit diesem innovativen und umweltfreundlichen Fahrzeug erfolgen.

Der CityCruiser II wird im Vergleich zum Vorgängermodell CityCruiser I wesentlich verbessert: mehr Flexibilität und Fahrkomfort sollen unter anderem durch ein geringeres Gewicht und eine optimierte Federung erreicht werden. Die Veloform GmbH wird dabei vom PTC-Partner NET AG Consulting und Vertrieb, Hamburg, betreut, und greift bei der Produktentwicklung auf die Unterstützung der ETAG engineering team AG, Berlin, zurück.

Stefan Kruschel, Geschäftsführer der Veloform GmbH: "Im Hinblick auf unsere Ziele für den neuen CityCruiser II kam für die Entwicklung nur Pro/ENGINEER Wildfire in Frage. Andere CAD-Lösungen konnten uns wegen fehlender Funktionalitäten nicht überzeugen oder waren einfach zu teuer. Sowohl die Durchgängigkeit innerhalb der Prozesskette als auch die Benutzerfreundlichkeit waren die ausschlaggebenden Kriterien."^

Der CityCruiser wurde 1997 mit der Idee entwickelt, die europäische Antwort auf die asiatische Rikscha auf den Markt zu bringen. Die Fahrzeuge der Marke CityCruiser, bekannt als Velotaxis, fahren mittlerweile in 20 Ländern auf allen Kontinenten. Unter dem Konzept "Werbung in Bewegung" kombiniert das Velotaxi die Leistungen eines innovativen und umweltfreundlichen Mobilitätskonzepts mit der Auffälligkeit eines extravaganten Werbeträgers.

Über NET

Die NET AG ist Lieferant von Hard- und Software und autorisierter Reseller und Partner von PTC im gesamten Pro/ENGINEER- und Datenmanagement-Umfeld. NET verfügt über umfangreiches und fundiertes Know-how für alle Pro/ENGINEER-Softwaremodule, optimale Vorgehensweisen und die nötigen Hardwarekenntnisse. NET liefert und konfiguriert optimale Hardwarelösungen aus zertifizierten High End-Komponenten und unterstützt bei der optimalen Einführung von Pro/ENGINEER und bei den Entwicklungsprojekten. www.net-online.de

PTC (Nasdaq: PMTC) ist ein führender Anbieter von Softwarelösungen für das Product Lifecycle Management (PLM), Content Management und Dynamic Enterprise Publishing und betreut weltweit mehr als 50.000 Unternehmen. Zu den Kunden von PTC zählen die weltweit innovativsten Unternehmen in Fertigungsindustrie, Verlagswesen, Finanzdienstleistung, Pharma- und Biotechnologie sowie Verwaltung und öffentliche Hand. PTC ist in den Aktienindizes S&P Midcap 400 und Russell 2000 und gelistet. Weltweit hat PTC knapp 5.000 Mitarbeitern. Im Geschäftsjahr 2007 (per Sept. 2007) erwirtschaftete der PLM-Anbieter einen Umsatz von 942 Millionen US-Dollar, für das Geschäftsjahr 2008 liegt das Umsatzziel bei 1,07 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen über PTC unter www.ptc.com.