Michael Sauter ist neuer Senior Vice Präsident für Zentral- und Osteuropa

(PresseBox) (München, ) PTC (Nasdaq: PMTC), führender Anbieter von Softwarelösungen für die Produktentwicklung, ernennt Michael Sauter (39) zum Senior Vice President Central and Eastern Europe. In seiner Position verantwortet er die PTC-Aktivitäten in Deutschland, Österreich, Schweiz und in Osteuropa.

Mit Michael Sauter tritt ein erfahrener Mann an die Spitze der PTC-Geschäftsführung, der bereits in den vergangenen acht Jahren verschiedene Aufgaben im Management von PTC wahrgenommen hat. So baute er unter anderem als Vice President das "Automotive Vertical" erfolgreich auf. Sein fundiertes Know-how der verschiedenen Industriebranchen sowie des Product Lifecycle Management (PLM)-Marktes sind auch weiterhin Garanten für die engen Beziehungen zu den Kunden.

"Mein Ziel ist es, die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu stärken. Ich freue mich darauf, die Entwicklung von PTC in Zentraleuropa positiv zu beeinflussen und mit unseren Lösungen einen Mehrwert für die Fertigungsindustrie und deren Innovationsfähigkeit in der Produktentwicklung zu schaffen," kommentiert Michael Sauter seine neue Aufgabe.

Sauter ist Nachfolger von Adi Stahuber, der in den vergangenen drei Jahren einen entscheidenden Beitrag zur erfolgreichen Positionierung von PTC als führender PLM-Anbieter in Zentraleuropa geleistet hat. Adi Stahuber wird sich neuen Herausforderungen außerhalb des Unternehmens widmen.

Seine beruflichen Erfahrungen sammelte Michael Sauter zwischen 1987 und 1995 in der Unternehmensberatung und in der IT-Branche bevor er 1996 zu der Parametric Technology GmbH wechselt.

PTC (Nasdaq: PMTC) ist ein führender Anbieter von Softwarelösungen für das Product Lifecycle Management (PLM), Content Management und Dynamic Enterprise Publishing und betreut weltweit mehr als 50.000 Unternehmen. Zu den Kunden von PTC zählen die weltweit innovativsten Unternehmen in Fertigungsindustrie, Verlagswesen, Finanzdienstleistung, Pharma- und Biotechnologie sowie Verwaltung und öffentliche Hand. PTC ist in den Aktienindizes S&P Midcap 400 und Russell 2000 und gelistet. Weltweit hat PTC knapp 5.000 Mitarbeitern. Im Geschäftsjahr 2007 (per Sept. 2007) erwirtschaftete der PLM-Anbieter einen Umsatz von 942 Millionen US-Dollar, für das Geschäftsjahr 2008 liegt das Umsatzziel bei 1,07 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen über PTC unter www.ptc.com.