Berufsförderungswerk Nürnberg erweitert Ausbildungsangebot mit CoCreate Modeling® von PTC®

Erweiterung des Ausbildungsprogramms aufgrund des Mangels an qualifizierten Ingenieuren

(PresseBox) (München, ) Das Berufsförderungswerk Nürnberg gemeinnützige GmbH (BFW) hat sein Ausbildungsprogramm mittlerweile auf 100 Arbeitsplätze von CoCreate Modeling® erweitert. CoCreate® ist die explizite Modellierungs- und Datenmanagement-Software von PTC® (Nasdaq: PMTC), mit über 61.000 Kunden weltweit einer der führenden Anbieter von Softwarelösungen für die Produktentwicklung (PLM). Menschen, die ihren erlernten Beruf aufgrund eines Unfalls oder einer Erkrankung nicht mehr ausüben können, absolvieren im BFW Nürnberg eine neue qualifizierte Berufsausbildung. Mit CoCreate werden die Teilnehmer/innen im BFW zum Technischen Zeichner/in und Technischer Produktdesigner/in ausgebildet und nach Abschluss der Ausbildung wieder in den Arbeitsprozess eingegliedert. Das BFW bietet anerkannte Ausbildungen in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, IT und Elektronik, Zeichnerische Berufe, Metallverarbeitung, Gärtnerberufe, Sozial- u. Gesundheitswesen sowie Service und Umwelttechnik. Die Kursdauer erstreckt sich über 24 Monate.

Den Lehrgang für technische Zeichner/innen, bietet das BFW bereits seit 20 Jahren an, Technische Produktdesigner werden seit 2 Jahren ausgebildet. Die Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeitern in den Ingenieur-Disziplinen ist weiterhin hoch. Nur 18 Monate nach der Einführung von CoCreate Modeling wurden die CoCreate Lizenzen beim BFW nahezu auf 100 verdoppelt, um das große Interesse an den entsprechenden Bildungsangeboten abdecken zu können.

"Der wichtigste Aspekt unseres Programms ist sicherzustellen, dass unsere Absolventen einen Arbeitsplatz finden", sagt Klaus Steiner, Reha-Ausbilder beim BFW Nürnberg. "Um diesen Erfolg sicherzustellen, ist es während der zweijährigen Qualifizierung wichtig, die Anforderungen der Unternehmen in fachlicher Hinsicht gut abzudecken. Genauso wichtig ist aber auch die Vermittlung der sog. Soft Skills, wie z. B. der Sozialkompetenz und der Teamfähigkeit.

CoCreate Modeling von PTC ist die weltweit führende explizite Modellierungssoftware. Unsere Erfolgsquote in der Vermittlung unserer Teilnehmer/innen liegt bei ca. 80 Prozent. Das schreiben wir der Tatsache zu, dass CoCreate Modeling zu den richtungsweisenden Technologien gehört und hohe Akzeptanz genießt."

"CoCreate Modeling ist intuitiv zu erlernen", sagt Martin Neumueller, Product Management Director für CoCreate bei PTC. "Es ist ein sehr flexibles Werkzeug, das die Kreativität fördert und die Kursteilnehmer in überraschend kurzer Zeit in die Lage versetzt, produktiv damit zu arbeiten. Das BFW Nürnberg leistet einen wesentlichen Beitrag für die Branche und wir freuen uns, dass CoCreate dabei eine derart wichtige Rolle spielt."

Unternehmensprofil Berufsförderungswerk Nürnberg

Dienstleister für berufliche Rehabilitation und Fortbildung in Nordbayern - Das Berufsförderungswerk Nürnberg ermöglicht Teilnehmer/innen durch eine Ausbildung zu einem neuen Beruf oder durch Teilqualifizierungen, im Arbeitsleben wieder Fuß zu fassen. Zusätzlich zum Hauptsitz in Nürnberg betreibt das Berufsförderungswerk Nürnberg 14 Geschäftsstellen in Nordbayern. Teilnehmer/innen haben die Möglichkeit, einen von insgesamt 22 staatlich anerkannten Ausbildungsberufen von Grund auf neu zu erlernen. Technische Lehrwerkstätten oder kaufmännische Übungsfirmen bieten dafür den notwendigen Rahmen. Die wohnortnahe Ausbildung erfolgt in Kooperation mit Betrieben und Berufschulen vor Ort. Hinzu kommen in den Geschäftsstellen spezielle Qualifizierungsangebote, in deren Rahmen die Teilnehmer/innen gezielt einzelne Fachkompetenzen nachholen wie zum Beispiel aus dem EDV-Bereich.

PTC (Nasdaq: PMTC) ist mit weltweit mehr als 61.000 Kundenunternehmen und einem Jahresumsatz von 1,1 Milliarden USD (per 30. Sept. 2008) ein führender Anbieter von Softwarelösungen für das Product Lifecycle Management (PLM). PTC entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für die diskrete Fertigung und stellt dazugehörige Beratungs-, Implementierungs- und Servicedienstleistungen bereit. Damit unterstützt das global agierende US-Unternehmen mit Stammsitz in Boston-Needham, MA, die Produktentwicklung von Fertigungsunternehmen bei Maßnahmen zur Globalisierung, Verkürzung von Markteinführungszeiten und Steigerung von Prozesseffizienz. Durch den Einsatz von PTC's CAX-Lösungen Pro/ENGINEER® oder CoCreate® sowie der Windchill®-Plattform-Lösungen für die weltweite Zusammenarbeit und für die Verwaltung von Produktinformationen können Fertigungsunternehmen zentrale Geschäftsziele nachhaltig unterstützen. Zu den Kernbranchen von PTC zählen beispielsweise die Automobilindustrie, der Maschinen- und Anlagenbau, die Luft- und Raumfahrt, High-Tech- und Elektronik, der Einzelhandel, die Schuh- und Textilindustrie oder die Medizingeräteindustrie. Mehr Informationen über PTC und das weitere Portfolio unter www.ptc.com

Except for the historical information contained herein, matters discussed in this news release may constitute forward-looking statements that involve risks and uncertainties that could cause actual results to differ materially from those projected. These include: the successful development and integration of the technology necessary to support an integrated Product Development System that adequately responds to the evolving design, collaboration, and development process automation requirements of our customers; continued growth in the adoption of PLM solutions; and our effective coordination and manage joint activities (including development, integration, sales, marketing, implementation and support) with strategic technology partners to deliver and support a suite of multiple PLM solutions as well as other risks and uncertainties detailed from time to time in reports filed by PTC with the Securities and Exchange Commission, including the Company's most recent reports on Form 10-K and 10-Q. The announcement of the implementation of PTC solutions is not necessarily indicative of the timing of recognition of revenue therefrom or the level of revenue for any particular period.

PTC and its logo, The Product Development Company, CoCreate, CoCreate Modeling, CoCreate Model Manager and all PTC product names and logos are trademarks or registered trademarks of Parametric Technology Corporation or its subsidiaries in the United States and in other countries.