Spedition Beständig Logistics GmbH optimiert Logistikprozess mit Workabout Pro S von Psion Teklogix

Kosteneinsparungen und Fehlerreduktion bei höherer Effizienz

(PresseBox) (Willich, ) Die Spedition Beständig Logistics GmbH setzt 130 Handheld Computer Workabout Pro S von Psion Teklogix für einen effizienteren Prozessablauf ein. Die Fahrer nutzen das Gerät, in dem ein Barcode-Scanner integriert ist, beim Be- und Entladen. Die mobilen Geräte werden während der Fahrt in einer Spezialhalterung im LKW befestigt. Die Unterschrift des Kunden zur Bestätigung des Auftrags erfolgt auf dem Touchscreen-Monitor. Damit bietet der Workabout Pro S eine papierlose Auftragsbearbeitung. Das große Display des robusten Geräts ist bei jeder Art von Lichteinwirkung sehr gut zu lesen, was besonders bei dem Einsatz in der Logistik entscheidend ist.

Euro Telematik, Technologiepartner von Psion Teklogix, lieferte neben einem ERP-Server zur intelligenten Anbindung an das hauseigene System der Beständig Logistics GmbH auch 130 Software-Pakete der Branchenlösung CargoFleet, die auf den Handheld Computern von Psion Teklogix installiert ist. Damit können alle Systeme reibungslos miteinander kommunizieren.

Alle über den Barcode-Scanner erfassten Daten der zu transportierenden Güter werden online über GPRS in die Zentrale des Unternehmens übermittelt. So ist eine optimale Disposition der Lieferungen möglich. Über die Funkverbindung ist zudem eine Ortung der LKW möglich, sodass dadurch zusätzlich eine verbesserte Routenplanung erfolgen kann. Durch den Einsatz der Geräte werden Kosten eingespart, Fehlerquellen reduziert und die Effizienz gesteigert. Zudem ist der Workabout Pro S eine zukunftssichere Investition, da er flexibel erweiterbar ist, wenn der Kunde etwa RFID-Technologie einsetzen will.

„Uns hat besonders das extrem gute Display des Geräts überzeugt“, erklärt Jürgen Wey, Geschäftsführer der Beständig Logistics GmbH. „Aber auch das Preis-/Leistungs-Verhältnis und der Investitionsschutz waren für uns wichtig.“