SONY BMG vertraut 800 Künstler-Websites PSINet an

(PresseBox) (Berlin/München, ) Zahlreiche internationale Künstler sowie die zugehörigen Labels finden sich unter dem Dach von SONY BMG MUSIC ENTERTAINMENT, einem der weltweit führenden Musikunternehmen. Zu den Künstlern von SONY BMG zählen Stars aller Genres. Von Pop über Dance, Rock, Volksmusik, Schlager und Jazz bis zur Klassik reicht das große und vielfältige Repertoire.
Für jeden Künstler, fast schon für jede CD, werden inzwischen breit angelegte Marketing-Aktionen gestartet. Dazu gehören neben den Klassikern wie Print- und Funk/TV-Werbung auch verstärkt individuelle Websites.
SONY BMG überlässt die technische IT-Betreuung der über 800 Künstler-Websites seiner internationalen Superstars wie beispielsweise
www.destinyschild.de, www.elvis.de, www.justin-timberlake.de, www.maffay.de oder www.yvonnecatterfeld.de sowie der eigenen Website (www.sonybmg.de) dem Hostinganbieter PSINet. Auf vielen Künstlersites finden die Fans Video-und Musikdownloads, Gewinnspiele, Shops, Gästebücher uvm. Die Weiterentwicklung neuer digitaler Angebote im Web scheint unaufhaltsam.
Aufgrund des wachsenden Zuspruchs der einzelnen Websites entschied sich SONY BMG aktuell für eine vollständig neue, stärkere und performantere Plattform. PSINet kümmert sich dabei um das 24x7-Management der Server, Datenbanken sowie Firewalls.
Die Gewährleistung der Systemsicherheit und -stabilität bei über 40 verschiedenen Website-Produzenten waren für SONY BMG von großer Bedeutung. „Wir stellen höchste Anforderungen an die Services von PSINet in Bezug auf Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Performance“, erklärt David Hodge, Director of Information Technology bei SONY BMG in Deutschland, und fügt hinzu: „Wir schätzen sehr die technische Kompetenz des PSINet-Teams. Seit mehreren Jahren sind wir nun schon PSINet-Kunde und bis zum heutigen Tage konnten wir keine technischen Störungen verzeichnen.“

Über SONY BMG:

SONY BMG MUSIC ENTERTAINMENT (GERMANY) ist ein Geschäftsbereich von SONY BMG MUSIC ENTERTAINMENT, einem der weltweit führenden Musikunternehmen. Die deutsche Company wird von Maarten Steinkamp (President SONY BMG Continental Europe und Chairman & CEO SONY BMG Germany) geleitet und ist mit Repertoire-Gesellschaften und kreativen A&R-Einheiten im deutschsprachigen Raum aktiv.

Weltweit sind einige der erfolgreichsten und zugleich einflussreichsten Musiklabels wie Arista, Columbia Records, Epic Records, Jive, J Records, LaFace, RCA Records, RLG-Nashville, Sony Music Nashville, BMG UK, BMG Ricordi und Sony Music International unter dem Dach von SONY BMG MUSIC ENTERTAINMENT zu finden. An dem neu fusionierten Unternehmen sind die Bertelsmann AG und die Sony Corporation of America jeweils zur Hälfte beteiligt.