Interoute schließt Akquisition von PSINet & VIA Net.works ab

Next Generation Provider erhält Zustimmung der Aktionäre um Übernahme zu vollenden.

(PresseBox) (Frankfurt/Berlin, ) Interoute, Betreiber eines der modernsten und dichtesten Sprach- und Datennetze in Europa, hat heute bekannt gegeben, dass das Unternehmen die Akquisition der operativen Geschäftsstellen und des Betriebsvermögens von VIA Net.works Inc. abgeschlossen hat. Die Übernahme beinhaltet das operative Geschäft von VIA Net.works in Spanien, Frankreich und Deutschland, sowie zusätzlich das gesamte operative Geschäft von PSINet Europe in Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und in der Schweiz.

In den letzten Jahren hat Interoute einige Akquisitionen getätigt, um sein Geschäft auszubauen. Diese Übernahmen sind drei klaren strategischen Kategorien zuzuordnen: Akquisitionen, die die Dichte des Netzwerks erhöht haben (Ebone), Akquisitionen, die Anwendungen und Services ausgebaut haben, um den Datentransfer auf dem Netzwerk zu erhöhen (Virtue Media Services), und schließlich Akquisitionen, die die Reichweite des Netzwerkes außerhalb der bisherigen Abdeckung erhöht haben (CeCom).

Durch die Übernahme von VIA Net.works stehen Anwendungen und Services zur Verfügung, die zusätzlichen Netzwerk-Traffic generieren. Zudem übernimmt Interoute eine starke Kundenbasis von 19.000 Unternehmen sowie den entsprechenden Umsatz. Darüber hinaus wird das Produktportfolio von Interoute erweitert, insbesondere kommen Managed-Hosting- und Managed-Security-Lösungen hinzu. So kombiniert das neue, ausgebaute Angebot Daten-, Sprach- und Hosting-Services, die über eine in ihrer Größe einzigartige geografische Abdeckung bereitgestellt werden können. Kein anderer Provider in Europa bietet eine derartige Bandbreite an Services. Die Akquisition verbessert in drastischer Weise die Fähigkeit von Interoute, den Geschäftskundenmarkt zu bedienen.

James Kinsella, Executice Chairman, Interoute, kommentiert: „Der Abschluss dieser Akquisition ist ein wichtiger Meilenstein, der einmal mehr bestätigt, dass Interoute der führende Provider der nächsten Generation in Europa ist. Wir sind davon überzeugt, dass unser innovatives Portfolio an Services nicht nur unserem neuerlich erweiterten Kundenkreis zugute kommt, sondern dass es auch neue Kunden anziehen wird; Unternehmen, die von einer besseren Service-Performance und anspruchsvollem Kundenservice profitieren wollen.“

Über Interoute
Interoute unterhält eines der modernsten und dichtesten Sprach- und Datennetze in Europa. Dieses bietet intelligente und maßgeschneiderte Netzwerk-Dienste für Carrier, Mobilfunkbetreiber, Service Provider, Firmenkunden und Ministerien. Darüber hinaus betreibt Interoute Stadtnetze (MANs) in allen europäischen Geschäftsmetropolen. Das schuldenfreie Unternehmen hat Niederlassungen auf dem gesamten europäischen Festland und in Nordamerika.
www.interoute.de