Wireless LAN Planung und Vermessung wird noch einfacher Ekahau Site Survey 5.0 mit Auto-Planer

(PresseBox) (Krailling, ) Ekahau bringt Version 5.0 seines WLAN-Netzplanungs- und Optimierungswerkzeugs Ekahau Site Survey (ESS) auf den Markt. Die Lösung ist für IT-Manager, Administratoren und WLAN-Experten konzipiert und unterstützt diese bei der Planung, Simulation und Abnahme sämtlicher 802.11a/b/g/n-WLAN-Netze. Eine der wichtigsten Neuheiten von ESS 5.0 ist der neue Auto-Planer. Dabei gibt der Anwender in einem Gebäudeplan nur noch die Bereiche an, in denen er Netzabdeckung und bestimmte Anwendungen benötigt, und der Auto-Planer schlägt ihm dazu die optimalen Standpunkte für Access-Points mit den zugehörigen Kanalbelegungen vor. Das System arbeitet dreidimensional und eignet sich somit auch für mehrgeschossige Gebäude. In Deutschland ist ESS 5.0 ab Juni über den zertifizierten Vertriebspartner Psiber Data erhältlich.

ESS gilt als eines der schnellsten und bedienerfreundlichsten Wi-Fi-Planungs-Tools. Es erfasst während einer Ortsbegehung (Site Survey) alle empfangenen Access-Points und trägt diese mit ihren Parametern in einem 3D-Netzplan ein. Dieser dreidimensionale Ansatz erlaubt es dem Anwender, stockwerkübergreifend die Netzabdeckung in einem Gebäude zu maximieren und gleichzeitig die Anzahl der installierten Access-Points und deren Interferenzen zu minimieren. Dabei werden auch die jeweils eingesetzten Anwendungen wie High-Speed-Datenübertragung, Internet-Zugriff, Voice und Video über WLAN oder für die Ortungslösung Ekahau Real Time Location System berücksichtigt.

Der neue Auto-Planer in Ekahau Site Survey 5.0 unterstützt den Netzwerkplaner jetzt auch bei der optimalen Auslegung des Netzes für die einzelnen Anwendungen. Damit reduziert sich laut Ekahau die Planungszeit am Rechner auf ein Zehntel des bisher Üblichen. Mit Ekahau Site Survey 5.0 trägt der Anwender in den Gebäudeplänen lediglich die Bereiche ein, die eine Netzabdeckung benötigen, und wählt die jeweils benötigten Anwendungen dazu aus. Der Auto-Planer konfiguriert dann automatisch das zugehörige Netz.

Ebenfalls neu bei ESS 5.0 ist die Unterstützung von CAD- und vektorbasierten Gebäudeplänen. Außerdem arbeitet die Lösung schneller als bisher und unterstützt noch mehr Antennen und Access-Points als in der Vorversion.

Ekahau Site Survey 5.0 ist ab Juni 2010 in Deutschland über Psiber Data GmbH erhältlich. Die Preise beginnen bei 1.895,00 Euro zzgl. MwSt für die Standard Version und bei 3.780,00 Euro zzgl. MwSt. für die Pro Version. Mehr Informationen über ESS 5.0 finden Sie unter www.psiberdata.com

Ekahau Inc. ist Branchenführer bei RTLS-Lösungen auf WLAN-Basis. Die Kunden von Ekahau, zu denen mehrere Fortune-500-Unternehmen weltweit gehören, nutzen die Ortungsdienste auf WLAN-Basis sowie die innovativen WLAN-Netzplanungs- und Optimierungswerkzeuge des Herstellers. Zu den Partnern von Ekahau gehören Entwickler von drahtloser Software, führende Systemintegratoren sowie internationale OEM-Partner, die drahtlose Unternehmensanwendungen entwickeln und vermarkten. Ekahau ist ein in den USA ansässiges Unternehmen mit Niederlassungen in Saratoga (Kalifornien), Reston (Virginia), Helsinki (Finnland) und Hongkong (China). Weitere Informationen unter http://ekahau.com.

Psiber Data GmbH, ein Schwesterunternehmen der 1994 gegründeten Psiber Data Systems Inc. in San Diego Kalifornien. Psiber Data entwickelt, produziert und vermarktet Test und Messgeräte für das LAN (Local Area Network). Hierzu gehören Produkte wie LanExpert®,LanMaster®, Pinger®, Cable Tracker® und RF3D WifiPlanner, die zur Fehlerfindung, Diagnose und Performanztest eingesetzt werden. Die Europäische Zentrale ist die Psiber Data GmbH in München. Die Internet-Adresse der Psiber Data GmbH lautet www.psiberdata.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.