Robustes Handgerät für umfassende Netzwerkanalyse

Gigabit Netzwerk Tester mit einfacher Bedienung zu günstigem Preis

(PresseBox) (Krailling, ) Für die Betriebsüberwachung, den Durchsatztest und die Fehlersuche in einem LAN werden je nach Anforderung Kabeltester, Netzwerk- und Paketanalysatoren sowie Traffic Generatoren eingesetzt. All das und mehr fasst Psiber Data in einem einzigen Handtester zusammen: Der LANEXPERT beinhaltet Paketerfassung und -aufzeichnung, Protokollanalyse, Traffic Generator, Kabeltest inklusive IPv4/IPv6 Unterstützung. Das Gerät wird einfach mittels farbigem Touch Screen bedient und vereint komplette Test- und Analysefunktionen in einem portablen, robusten Gerät.

Der "Inline" Modus gestattet das störungsfreie Einschleifen in die Datenübertragung, um bei Datenraten von bis zu 1000BaseTX beispielsweise Protokolle und Ports zu identifizieren, VoIP Statistiken oder die allgemeine Netzwerk Auslastung zu erfassen. Der LANEXPERT kann bis zu 10.000 Pakete aufnehmen und speichern; benutzerdefinierbare Filter erlauben eine detaillierte Analyse direkt vor Ort oder später am PC nach Download der Messdaten via Netzwerk oder USB Flash Speicher.

Jeder der beiden RJ-45 Anschlüsse kann Ping-, Link-, Trace Route, DHCP- und Discovery-Funktionen ausführen, um Probleme im Netzwerk schnell und einfach aufzuspüren. Weiterhin kann der LANEXPERT bis zu 100% Datenverkehr generieren, wobei Datenrate, Auslastung und Paketgröße frei gewählt werden können. Damit läßt sich die Leistungsfähigkeit eines LAN bei verschiedenen Auslastungen einfach untersuchen. Zusätzlich wurde in dem Gerät der bekannte RFC 2544 Benchmark implementiert. Dieser Durchsatztest kann direkt mit den beiden voneinander unabhängigen Ports eines LANEXPERT ausgeführt werden. Liegt der Prüfpunkt weiter entfernt im Netzwerk, so kann auch ein zweites Gerät als Gegenstelle verwendet werden.

Schließlich lassen sich sogar auf physikalischer Ebene "Power over Ethernet" Spannungs- und Strommessungen durchführen, um die normgerechte Leistungsauf-nahme angeschlossener PoE-Geräte zu bestimmen. Eine Prüfung der LAN Verkabelung auf Kurzschlüsse, Unterbrechungen, "Split Pairs" und vertauschte Adern ist kein Problem für den LANEXPERT. Messungen der Kabellänge und ein Tongenerator zur Kabelortung runden die physikalischen Messfunktionen ab.

Der LANEXPERT fasst alle wesentlichen Test-Funktionen für ein Ethernet-Netzwerk in einem einzigen kompakten, robusten und sehr einfach zu bedienenden Handgerät zusammen. Schon bei der Installation eines LAN aber hauptsächlich im Betrieb, wird es bei Funktionsüberwachung, Aufrüstungen, Fehlersuche und Optimierung eingesetzt. Dem Betreiber eines Netzwerks, sowohl dem Techniker als auch dem IT-Verantwort-lichen, aber auch dem LAN-Errichter wird das Gerät gerade bei häufigen Umkonfigurie-rungen bedingt durch innerbetrieblicher Umzüge und Änderungen bald unentbehrlich sein. Der LANEXPERT ist ab Juni 2009 lieferbar, der Preis liegt bei € 2.200 zzgl. MwSt.

Psiber Data GmbH, ein Schwesterunternehmen der 1994 gegründeten Psiber Data Systems Inc. in San Diego Kalifornien. Psiber Data entwickelt, produziert und vermarktet Test und Messgeräte für das LAN (Local Area Network). Hierzu gehören Produkte wie LanMaster®, Pinger®, Cable Tracker® und RF3D WifiPlanner, die zur Fehlerfindung, Diagnose und Performanztest eingesetzt werden. Die Europäische Zentrale ist die Psiber Data GmbH in München. Die Internet-Adresse der Psiber Data GmbH lautet www.psiber-data.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.