EXFO's Universal-OTDR AXS-110 ist neu bei Psiber Data erhältlich

Hochgeschwindigkeits-Glasfaserkabel in Datencenter vermessen

(PresseBox) (Krailling, ) Rechenzentren sind Glasfaserkabel das Rückgrat des Netzwerkes und oft genug stark ausgelastet. Treten an den empfindlichen Glasfasern Fehler auf, gilt es schnell zu reagieren. Um einen Fehler einzugrenzen, behilft sich ein Techniker verschiedener Messgeräte. Mit dem OTDR AXS-110 von EXFO hat der Netzwerktechniker nun ein Gerät in der Hand, das all diese Tests in einem Handgerät vereinigt.

Der Netzwerkspezialist EXFO stellt mit dem AXS-110 ein Glasfasermessgerät vor, dass sowohl für Messungen an Multimode- wie auch Singlemodekabeln geeignet ist. Das handliche Gerät wiegt gerade mal 1 kg und ist ein vollwertiges OTDR (Optical Time Domain Reflectometer) für die Wellenlängen 850/1300/1310 und 1550 nm. Hierbei werden die Glasfaserkabel mit Hilfe des Rückstreuverfahrens gemessen und die Charakteristik grafisch dargestellt. Da nicht jeder mit der Interpretation einer OTDR Messung vertraut ist, hilft die automatische Kurvenanalyse dem Benutzer eine Gut/Schlecht Aussage über die gemessene Faser zu treffen.

Zusätzlich kann an das AXS-110 ein digitales Mikroskop angeschlossen werden, um die Stecker-Oberflächen auf Verunreinigungen oder auch Beschädigungen, wie Kratzer, zu begutachten. Verdreckte Steckverbindungen sind eine häufige Ursache von Störungen und können bei wiederholtem Stecken zur Schädigung der Ober- fläche führen. Um dem Vorzubeugen empfiehlt es sich, die Stecker regelmäßig zu reinigen und anschließend visuell mit einem Faser- mikroskop zu prüfen.

Weitere Funktionen des AXS-110 sind ein eingebautes optisches Dämpfungsmessgerät und ein visueller Fehlerfinder (VFL). Dabei wird mittels rotem Lichtstrahl am Kabel oder in der Splicebox nach zu starken Biegungen oder gebrochenen Fasern gesucht. Alle Messungen lassen sich im Gerät speichern und zu einer umfangreichen, aussagekräftigen Dokumentation verarbeiten, die z.B. für Abnahmemessung als Gewährleistungsnachweis wichtig ist.

Das AXS-110 ist für alle Glasfaser-Installateure und Netzwerktechniker ein hilfreiches Universal-Messgerät und ab sofort über Psiber Data GmbH verfügbar. Das AXS-110 kostet in der Multimode oder Singlemode Variante ab 6.380,-- Euro zzgl. MwSt.

EXFO wurde 1985 gegründet und hat sich seitdem weltweit einen hervorragenden Ruf als führender Anbieter von Test- und Messtechnik für die globale Telekommunikations-branche erworben. Mehr als 2000 Kunden in 60 Ländern auf der ganzen Welt, darunter 80 der 100 größten Anbieter von Netzwerkdiensten, vertrauen auf EXFO. EXFO ist der weltweit größte Anbieter portabler optischer Tester. Die Netzwerkmesstechnik von EXFO deckt alle Ebenen ab, von Netzwerkinfrastruktur, über Triple-Play Service bis zu neuester, konvergenter IP Netzwerktechnologie. Die Life Sciences und Industrial Division liefert Lösungen für Medizinische Apparaturen, Opto-Elektronische Fertigung und fluoreszierende Mikroskopie.

Psiber Data GmbH, ein Schwesterunternehmen der 1994 gegründeten Psiber Data Systems Inc. in San Diego Kalifornien. Psiber Data entwickelt, produziert und vermarktet Test und Messgeräte für das LAN (Local Area Network). Hierzu gehören Produkte wie LanMaster®, Pinger®, Cable Tracker® und RF3D WifiPlanner, die zur Fehlerfindung, Diagnose und Performanztest eingesetzt werden. Die Europäische Zentrale ist die Psiber Data GmbH in München. Die Internet-Adresse der Psiber Data GmbH lautet www.psiber-data.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.