PSI präsentiert neue energiewirtschaftliche Lösungen auf der E-world 2012

(PresseBox) (Berlin, ) PSI präsentiert vom 7. bis 9. Februar 2012 auf der E-world in Essen (Halle 3, Stand 354) das gesamte Einsatzspektrum der energiewirtschaftlichen Standardlösung PSImarket sowie die Integration zum Gaswirtschaftlichen Analyse- und Planungssystem (GAPS). Darüber hinaus werden Lösungen aus dem Bereich der Gaslogistik sowie das webbasierte Datenportal PSIportal gezeigt.

Schwerpunktmäßig werden Lösungen für den Energiehandel gezeigt. Diese umfassen Portfolio- und Risikomanagement, Energievertrieb, Vertriebsplanung und -controlling, Absatz- und Preisprognosen, Energielogistik mit Nominierungen, Bilanzkreismanagement mit Bilanzkreisabrechnung Strom (MaBiS), Fahrplan-, Kapazitäts- und Liefermanagement sowie Abrechnung. Hier gibt es neben einem neuen Verfahren zur Portfoliooptimierung zahlreiche weitere Neuerungen. Gaswirtschaftliche Analyse und Planung, Bewertung und Optimierung von Gasspeichern, Betriebsplanung und -steuerung und deren Integration mit PSImarket sind weitere Schwerpunkte.

Die webbasierte Lösung PSIportal wurde für den Zugriff auf Bewegungsdaten aus dem Bereich Gas-Dispatching entwickelt. Sie ermöglicht in Ergänzung der Visualisierung und dem Reporting von Daten unterschiedlicher Herkunft, die Änderungsnachverfolgung und Langzeitspeicherung in einem Webportal. Darüber hinaus wird für Betreiber von Gasspeichern die Lösung PSItransstore mit umfangreichen Funktionen für Speicher-, Vertrags- und Fahrplanmanagement vorgestellt.

Zusätzlich ist PSI mit dem Forschungsprojekt "Smart Watts" vertreten. Im Rahmen des Projektes werden Systemkomponenten für das intelligente Energiemanagement der Zukunft realisiert, die hier erstmals in Auszügen gezeigt werden.

PSI Aktiengesellschaft für Produkte und Systeme der Informationstechnologie

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für das Energiemanagement (Elektrizität, Gas, Öl, Wärme), Produktionsmanagement (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Rohstoffförderung, Logistik) sowie Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt mehr als 1.450 Mitarbeiter. www.psi.de