Mit 8MAN Zugriffe auf Verzeichnisebene dokumentieren

Neues Add-On unterstützt bei der Risikominimierung und vereinfacht die Erfüllung von Compliance-Vorgaben

(PresseBox) (Berlin, ) Die protected-networks.com GmbH, ein führender Spezialist im Bereich des Berechtigungsmanagements in IT-Infrastrukturen, hat ihre Softwarelösung 8MAN zur Analyse und Kontrolle aller Zugriffsrechte innerhalb der Windows-Server-Umgebung weiter ausgebaut. Ab sofort ist der 8MAN Logga als Add-On verfügbar, das es erlaubt, die tatsächlichen Zugriffe auf Ordner und Dateien zu überwachen.

Risikominimierung, vertragliche Verpflichtungen oder regulative Vorgaben sind Gründe, warum es nicht ausreichend ist, Zugriffe stringent zu trennen, sondern diese auch zu kontrollieren. Unternehmen sind mit 8MAN in der Lage, ein transparentes Berechtigungsmanagement durchzuführen, in dem sich jederzeit der aktuelle Stand der Rechtevergabe für Mitarbeiter und Mitarbeitergruppen abrufen, kontrollieren und aktualisieren lässt. Zusätzlich ist es nun mittels 8MAN Logga möglich, tatsächliche Zugriffe auf digital gespeicherte Informationen nachweislich zu dokumentieren.

8MAN Logga registriert alle Zugriffe auf ausgewählte Verzeichnisse des Dateiservers und speichert diese Daten. Damit lässt sich belegen, wer wann welche Aktionen wie das Lesen, Verändern, Erzeugen oder Löschen von Dateien ausgeführt hat. Feststellen lässt sich beispielsweise nicht nur, ob und durch wen eventuell unerlaubte Zugriffe stattgefunden haben, sondern auch, wer wann bestimmte Dateien geändert hat. Bei der Reporterstellung machen definierbare Zeiträumer es einfacher, sich gezielt einen Überblick zu verschaffen.

Damit stellt der 8MAN Logga eine sinnvolle Ergänzung zum bisherigen Funktionsumfang der Berechtigungsmanagementlösung dar. Das Add-On hilft so beispielsweise, die Segregation of Duties nachweislich belegen zu können oder nach einem Datenverlus die tatsächlichen Zugriffe auf das fragliche Verzeichnis zu überprüfen. Dadurch lassen sich Risiken minimieren und der Schutz für sensible Daten, wie Forschungspläne, börsenrelevante Zahlen oder Kundendaten, erhöhen.

Der Logga kann als 8MATE separat erworben werden. Preise sind über die autorisierten Vertriebspartner oder über protected-networks.com erhältlich.

Zu 8MAN

8MAN ist eine Software-Lösung für das Berechtigungsmanagement in Server-Umgebungen. Sie analysiert selbständig alle vergebenen Zugriffsrechte innerhalb der Windows-Server-Umgebung und stellt diese schnell und übersichtlich am Bildschirm dar. Damit lässt sich für die Anwender eine zentrale Frage der internen IT-Sicherheit beantworten: Wer hat auf welche Verzeichnisse und Ordner auf dem Server Zugriff? Der pragmatische Ansatz von 8MAN erlaubt es sowohl Administratoren als auch Abteilungsleitern oder Dateneigentümern ohne explizites IT-Wissen, Änderungen einfach per Drag and Drop vorzunehmen. Dokumentationsfunktionen halten alle Änderungen fest, so dass revisionssichere Berichte jederzeit möglich sind. Temporäre Rechtevergaben verhindern das Risiko von Überberechtigungen und schaffen zusätzliche Sicherheit.

Die 2009 gegründete Berliner protected-networks.com GmbH entwickelt integrierte Lösungen für das Berechtigungsmanagement in Server-Umgebungen für Unternehmen aller Branchen und Behörden. Alle Software-Produkte basieren auf dem innovativen Ansatz des Integrated Data Security Managements, der Unternehmen ein einheitliches und automatisiertes Management ihrer Berechtigungen ermöglicht. Damit sparen Anwender Kosten und Zeit und erhöhen den Schutz vor unberechtigten internen Zugriffen. Das Kontinuierliche Wachstum des Vertriebsnetzes über Partnerunternehmen bestätigt das Potenzial des Marktes für Berechtigungsmanagement. 2011 setzt protected-networks.com die internationale Expansion weiter fort.

Weitere Informationen finden Sie unter www.protected-networks.com