Proofpoint: Rekordumsätze seit über sechs Jahren

Internationales Wachstum und hohe Performance in den Schlüsselmärkten Finanzdienstleistung, Healthcare und staatliche Einrichtungen

(PresseBox) (München, ) Proofpoint, führender Anbieter von Softwareasa-Service(SaaS)- und On-Premise-Lösungen für die E-Mail-Sicherheit sowie Software für E-Mail-Archivierung und Data Loss Prevention (DLP), erreicht im ersten Quartal 2010 seinen höchsten Firmenumsatz seit Unternehmensgründung. Den Umsatzrekord verdankt das Unternehmen einerseits der ständig steigenden Nachfrage nach der Proofpoint Archive SaaS Email Archiving Solution. Andererseits weitet das Unternehmen seine Tätigkeiten international immer stärker aus und vergrößert stetig seinen Kundenstamm.

"Für Proofpoint hat das Jahr 2010 hervorragend begonnen", so Gary Steele, CEO von Proofpoint. "Globale Großunternehmen und staatliche Einrichtungen suchen permanent nach verbesserten E-Mail-Sicherheitslösungen sowie nach Möglichkeiten, Kosten zu sparen. Gleichzeitig werden die Vorschriften zum Datenschutz weltweit immer strikter und komplexer. Daher gewinnen unsere Lösungen zur Data Loss Prevention, Email Encryption, Compliance sowie eDiscovery weiter an Bedeutung. Immer mehr neue sowie bestehende Kunden setzen vor allem auf unsere Data Loss Prevention- und Email Encryption-Lösungen. Dementsprechend bauen wir auch den Bereich Email-Archivierung weiter aus."

Proofpoint kann ein jährliches Wachstum beim Einsatz seiner Lösungen zur Data Loss Prevention und Encryption von mehr als 150 Prozent verzeichnen. Sehr stark war die Performance in den streng reglementierten Bereichen, wie etwa den Finanzdienstleistungen, dem Healthcare-Sektor sowie staatlichen Einrichtungen. Die Trends des ersten Quartals 2010 sind:

- Wachstum im Bereich E-Mail-Archivierung als SaaS-Lösung: Immer mehr globale Unternehmen setzen auf Proofpoint Archive, um die Herausforderungen des steigenden Speicherbedarfs, der juristischen Offenlegungspflicht sowie der Compliance-Regeln zu bewältigen. Zu den neuen Kunden von Proofpoint zählen unter anderem das weltweit größte Pharmaunternehmen mit 5.000 Mailboxen, ein international tätiger Anbieter von Energiedienstleistungen mit 29.000 Mailboxen sowie ein weltweiter Anbieter postalischer und logistischer Dienstleistungen mit 30.000 Mailboxen.

- Mehr Kunden im staatlichen Sektor: Eine staatliche Regierungstelle in den USA ist erst seit kurzem Kunde von Proofpoint und wendet nun Proofpoint Enterprise auf ihren Appliances an, um 40.000 Mailboxen vor Spam- und Virenbefall und gleichzeitig vertrauliche und gefilterte Informationen vor unerlaubtem Zugriff zu schützen. Die Lösungen von Proofpoint werden in immer mehr staatlichen Einrichtungen eingesetzt, so auch in den entsprechenden Stellen in Brasilien, Mexiko, den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie Großbritannien.

- Höhere Nachfrage nach E-Mail Encryption: Der globale Trend geht hin zu strikteren Datenschutzgesetzen sowie zu einem größeren Bewusstsein für die besten Lösungen, die eine 100prozentige Datensicherung gewährleisten. Daher nimmt der Einsatz der E-Mail-Encryption-Lösung von Proofpoint stark zu. Unternehmen aus dem stark regulierten Healthcare- und Finanzdienstleistungsbereich sowie aus den nicht regulierten Dienstleistungsbranchen vertrauen auf Proofpoint Encryption, um ihre privaten und sensiblen Daten in ihren E-Mails zu schützen.

- Hohe Kundengewinne und Upselling: Proofpoint bietet zusätzliche Services für bestehende Kunden an und kann darüber hinaus eine starke Zunahme an Neukunden aus dem Automobil-, Kommunikations-, Finanzdienstleistungs- sowie Healthcare-Sektor für sich beanspruchen.

Weiterhin auf Innovationskurs

Proofpoint stellte auf der RSA Konferenz 2010 Proofpoint 6.1 vor. Die Upgrade-Lösung verbindet die SaaS- und Appliance-E-Mail-Sicherheit mit Data Loss Prevention. Zu den Highlights von Proofpoint 6.1 zählt unter anderem die verbesserte Lösung gegen Datenverlust mit Multi-Protokoll, für den E-Mail- und Web-Verkehr. Ein weiteres Feature ist das neue Data Loss Prevention Dashboard für Proofpoint Enterprise Privacy, einem Outlook Plug-In, das für einen einfacheren Zugang zur Ondemand E-Mail-Verschlüsselung auf Basis der Proofpoint Encryption sorgt.

Proofpoint 6.1 verbessert die immer komplexeren E-Mail-Umgebungen, durch Anti-Spam- und Anti-Virus-Funktionen einerseits sowie Features für Data Loss Prevention, E-Mail Encryption und Policy Enforcement andererseits. Diese Funktionen kombiniert Proofpoint auf einer günstigen und leicht zu bedienenden Plattform. Dabei ist es unerheblich, ob die Lösung als SaaS oder On-Premises eingesetzt wird.

Weltweites Channel-Wachstum

Im vergangenen Quartal präsentierte Proofpoint in den USA, Kanada und Europa sein verbessertes Channel Partner Program für Distributoren und Reseller. Proofpoint bietet mit dem Programm höhere Vergünstigungen und eine bessere Preisstruktur für qualifizierende Partner an. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen die Partner beim Vertrieb seiner Produkte und Services. Im letzten Quartal nahm Proofpoint zahlreiche paneuropäische Systemintegratoren in sein Programm auf, darunter Integralis, Telindus und Telecom Systems.

Zudem positioniert Gartner Proofpoint im Leaders Quadrant des 2010 Magic Quadrant for Secure Email Gateways. Weiterführende Informationen hierzu finden Sie unter http://www.proofpoint.com/magicquadrant.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.