Analystenhaus bestätigt Führungsposition von Proofpoint

Proofpoint durch klare Zukunftsvisionen und Umsetzungsstärke im Leaders Quadrant positioniert

(PresseBox) (München, ) Proofpoint, ein führender Anbieter von Softwareasa-Service(SaaS)- und On-Premise-Lösungen für die E-Mail-Sicherheit sowie Software für E-Mail-Archivierung und Data Loss Prevention (DLP), wurde vom Marktforschungsinstitut Gartner im Leaders Quadrant des 2010 Magic Quadrant for Secure E-Mail Gateways eingestuft.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass Gartner uns im Leaders Quadrant positioniert hat. Das ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit, global tätigen Unternehmen dabei zu helfen, die Risiken im E-Mail-Verkehr möglichst gering zu halten", so Gary Steele, CEO von Proofpoint. "Als innovatives Unternehmen, das den Fokus auf E-Mail-Security, Encryption, Data Loss Prevention und E-Mail-Archivierung legt, bieten wir Lösungen für alle gängigen Anwendungsbereiche wie SaaS, Appliance und Hybrid-Anwendungen an. Damit ermöglichen wir Unternehmen, Kosten zu reduzieren und gleichzeitig einen E-Mail-Verkehr zu haben, der sicherer, stringenter und leichter zu verwalten ist."

Den ausführlichen Bericht zum Magic Quadrant for Secure E-Mail Gateways 2010 von Gartner finden Sie unter http://www.proofpoint.com/email-security-magic-quadrant.

Nach der Einschätzung der Gartner-Analysten Peter Firstbrook und Eric Quellet basiert der Markt für E-Mail-Security auf Lösungen, die Unternehmen die Übermittlung und Verteilung von Nachrichten mittels des Message Transfer Agent (MTA) ermöglichen und Schutz vor Gefahren bieten, die sich durch eingehende und versendete E-Mails ergeben. Gleichzeitig entsprechen sie betrieblichen und gesetzlichen Regularien. Die Secure E-Mail Gateways-Lösungen sind entweder in Form von Appliances (Hardware) oder einer Software erhältlich,. Diese können entweder beim Kunden installiert werden, als gehostete Lösungen in den Rechenzentren der Anbieter verwaltet werden oder als mandantenfähige SecaaS-Lösungen in verschiedenen Rechenzentren auf der ganzen Welt verteilt sein. Laut Gartner ist der Markt für E-Mail-Sicherheit weit fortgeschritten. Zielgerichtete Phishing-Erkennung, Kontrolle der ausgehenden E-Mails, Encryption sowie der Delivery-Formfaktor sind dabei die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale.

Diejenigen Anbieter, die im Leader Quadranten aufgestellt sind, weisen aus der Sicht von Gartner eine hohe Performance auf. Sie verfügen über einen klaren Blick dafür, wie sich der Markt zukünftig entwickeln wird. Außerdem bauen sie ihre Kompetenzen stetig aus, um ihre Führungsposition im Markt auch weiterhin zu sichern. Darüber hinaus bieten diese Unternehmen eine umfassende Vielfalt an Funktionen für E-Mail-Security an. Dabei sind sie in der Lage, auf die sich ständig verändernden Anforderungen, die die Kunden an sie stellen, einzugehen. Die Leader besitzen in der Regel einen großen Marktanteil und/oder können ein starkes Umsatzwachstum verzeichnen. Außerdem sind sie bei der Filterung von Inhalten und Gefahren zukunftsweisend. Des Weiteren können sie auf ein positives Kunden-Feedback zur Wirksamkeit von Anti-Spam-Lösungen sowie zum entsprechenden Service und Support bauen.

Proofpoint SaaS- und On-Premise-E-Mail-Security-Lösungen Als wichtigste der E-Mail-Security-Lösungen von Proofpoint vereinfacht Proofpoint Enterprise die heutigen komplexen E-Mail-Umgebungen, indem sie die Features für eingehenden Anti-Spam und Anti-Virus mit den Features für ausgehende Data Loss Prevention, E-Mail-Encryption und Policy Enforcement auf einer günstigen und leicht zu bedienenden Plattform kombiniert und so den E-Mail-Verkehr kontrolliert. Proofpoint Enterprise unterstützt SaaS- und On-Premise-Anwendungen mit zwei Lösungssuiten, die die gängigsten Anforderungen der eingehenden Threat Protection und ausgehenden Data Loss Prevention erfüllen:

- Proofpoint Enterprise Protection Suite: Proofpoint Enterprise Protection umfasst Proofpoints beste Komponenten für die Sicherheit eingehender E-Mails sowie das E-Mail-Management. Zu den Funktionen gehören fortschrittliches Connection Management, Proofpoints MLXbasierte Spam-Erkennung, signaturbasierter und Zero-Hour-Virenschutz, E-Mail-Firewall, genaue Inhaltsüberprüfung, Filtermöglichkeiten für ausgehende Mails, fortschrittliche Nachrichtenrückverfolgung sowie TLS-Verschlüsselung.

- Proofpoint Enterprise Privacy Suite: Diese Lösung richtet sich speziell an Unternehmen, die hohe Anforderungen an regulatorische Compliance sowie den Datenschutz haben. Proofpoint Enterprise Privacy bietet ihnen "Defense in Depth" für persönliche Informationen aller Art. Die Lösung schützt private Daten in E-Mails, schließt mögliche Datenlöcher und stellt die Compliance mit gängigen Datenschutzregulierungen, wie den HIPAA-, GLBA- und PCI-Standards, sicher. Um größtmögliche Flexibilität und Kontrolle bei der Datensicherheit zu gewährleisten, enthält Proofpoint Enterprise Privacy nun auch die Features der Proofpoint Encryption. Mit ihnen lassen sich die Risiken minimieren, die sich aus regulatorischen Verstößen oder der Missachtung der Data Loss und Corporate Policy ergeben. Dabei findet automatisch die auf die spezifischen Anforderungen des Unternehmens abstimmbare Encryption Anwendung.

Proofpoint bietet weitere E-Mail Compliance- und Management-Lösungen an, wie etwa die SaaS email archiving-Lösung Proofpoint Archive. Diese ermöglicht es Unternehmen, E-Mails sicher zu archivieren und die Herausforderungen zu bewältigen, die in diesem Zusammenhang beim Storage Management, Legal Discovery (Beweissicherung) sowie bei der regulatorischen Compliance entstehen. Darüber hinaus können Anwender mit Proofpoint Secure File Transfer große Dateien schnell, leicht und sicher senden und gleichzeitig den Platzbedarf großer Anhänge auf dem E-Mail-Server und an anderen Stellen der E-Mail-Infrastruktur gering halten.

Über den Magic Quadrant

Der Magic Quadrant wurde 2009 urheberechtlich von der Gartner Inc. geschützt und wird mit Genehmigung wiederverwendet. Der Magic Quadrant ist eine grafische Darstellung eines Marktes zu und für einen bestimmten Zeitraum. Er stellt die Analyse von Gartner dar, wie bestimmte Anbieter bemessen nach Gartners Kriterien in diesem Markt aufgestellt sind. Gartner befürwortet weder Anbieter, Produkte noch Services der in diesem Magic Quadrant aufgeführten Anbieter und gibt keine Empfehlung ab, nur die im „Leader-Quadranten" aufgeführten Anbieter auszuwählen. Der Magic Quadrant ist ein rein marktforschungsrelevantes Instrument. Leser sollten es nicht als einen speziellen Handlungsratgeber auffassen. Gartner verzichtet auf alle Zusicherungen - ausdrücklich oder angedeutet - bezüglich dieser Marktforschung, inklusive aller Zusicherungen allgemeiner Gebrauchstauglichkeit oder Tauglichkeit für einen speziellen Zweck.

Proofpoint is a trademark or registered trademark of Proofpoint, Inc. in the US and other countries. All other trademarks contained herein are the property of their respective owners.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.