Promon Shield - Schutz gegen Zeus

Der Zeus-Trojaner hat in den letzten Tagen wieder Schlagzeilen gemacht und vor allem den Finacial District in London in Schrecken versetzt / Doch mit der richtigen Lösung ist der Schutz gewährleistet

(PresseBox) (Oslo, ) Zeus stellt eine der Hauptbedrohungen im Bereich Online Banking dar. Der Zeus-Trojaner ist ein hochentwickeltes und extrem anpassungsfähiges Schadsoftware Toolkit. Die Infizierung des Rechners findet hauptsächlich durch "drive-by-downloads" und Phishing Angriffe statt. Die letzten Statistiken von NetMediaEurope belegen, dass der von Zeus angerichtete Schaden bei ca. 70 Millionen USD für amerikanische und ca. 6 Millionen GbP für englische Banken liegt.

"Herkömmliche Sicherheitslösungen haben Probleme, Zeus zu stoppen", sagt Tom Lysemose Hansen, CEO von Promon AS. "Diverse aktuelle Studien belegen, dass über die Hälfte der mit Zeus infizierten PCs mit einer voll aktualisierten AntiVirus Software ausgestattet sind. Inzwischen hat Zeus auch das SMS-Tan Verfahren auf Mobiltelefonen erfolgreich angegriffen."

Startet der Anwender die Online Banking Sitzung auf seinem PC, dringt Zeus in den Internet Browser ein und erlangt auf diesem Weg volle Kontrolle über das Bankkonto des Nutzers. Zeus kontrolliert und verändert nun, unsichtbar für den Anwender, die Kommunikation zwischen Kunde und Bank. Er kann vertrauliche Daten ausspähen und Transaktionen unbemerkt verändern.

"Promon Shield bietet jedoch wirksamen Schutz gegen Spyware und Trojaner, indem es verhindert, dass Trojaner, wie hier Zeus, in den Browser eindringen", erklärt Hansen. "Ohne Browser Zugang kann Zeus weder Daten entwenden noch manipulieren; der Angriff wird geblockt."

Promon Shield ist ein kompaktes eigenständiges Sicherheitsmodul, welches vom Service Anbieter, z.B. einer Bank, in den Web Service integriert und auf diese Weise dem Anwender zur Verfügung gestellt wird. Auf diese Weise wird auf dem Anwender-PC eine geschützte Browser Sitzung ermöglicht, ohne dass der Nutzer aktiv eingreifen muss.

Promon Shield bietet folgende Vorteile:

- Integrierter Schutz als Teil des Web Service
- Pro-aktiver Schutz in Echtzeit
- Automatische ("on-demand") Bereitstellung an den Anwender; geringer "overhead"
- Kein Eindringen in andere Prozesse auf dem Client; ausschließlicher Fokus auf die zu schützende Anwendung

Promon AS präsentiert die Shield Technologie ausführlich auf der it-sa Messe in Nürnberg vom 19.-21.10. mit eigenem Stand (Hallo 12, Nr. 356) sowie mehreren Live hacking Vorträgen.

Promon AS

Promon AS ist ein norwegisches Unternehmen, welches eine Technologie entwickelt hat, die Computer Systeme gegen Schadsoftware schützt. Die Firma ist aus einer Zusammenarbeit der Universität in Oslo und der internationalen Forschungsorganisation SINTEF entstanden. Die Technologie ist zum Patent angemeldet und wird erfolgreich in verschiedenen Geschäftsbereichen eingesetzt. Die Hauptniederlassung befindet sich in Oslo (Norwegen), die Test- und Analyseabteilung hat Ihren Sitz in Pune (Indien).

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.