CeBIT 2009 - Promise stellt neues Einstiegs-RAID Storage System vor

Die neue VessRAID und VessJBOD Produktfamilie bietet skalierbare SAS Storage Systeme für die Einstiegsklasse

(PresseBox) (Dortmund, ) Mit den neuen VessRAID Storage Systemen zielt Promise Technology ganz besonders auf die Einstiegsklasse der IT Server. Voll auf SAS Host-Schnittstellen setzend, werden besonders die Einsatzgebiete im Bereich Online-Backup, Daten-Archive und Video Surveillance avanciert. Mit einer skalierbaren Systemarchitektur von bis zu 4 weiteren VessJBOD Erweiterungseinheiten können bis zu 80 SATAoder/und SAS-Festplatten angesprochen werden.

Die bewährte Promise RAID Engine aus der Enterprise-Klasse bildet das Herzstück der VessRAID Produktfamilie. Alle gängigen RAID Level, wie 0, 1, 5, 6, 10, 50, 60 werden in Vebindung mit Online-Kapazitätserweiterung, RAID-Level-Migration, multiple oder dedicated HotSpare und Promise's Fehlerfrüherkennung Predictive Data Migration unterstützt. Bis zu 80 SATA- oder/und SAS-Festplatten in RAID Arrays sind über zwei Serial Attached SCSI (SAS)x4 Schnittstellen ansprechbar. Das SAS-Interface, als logischer Nachfolger der bewährten parallelen SCSI Schnittstelle bietet eine Datentransferrate von bis zu 1,2 GB/s.VessRAID Storage Systeme verfügen über zwei SAS-Host- Schnittstellen und eine zusätzliche SAS-Schnittstelle für die VessRAID Erweiterungseinheiten.

Green Power Scheduler

In das deutschsprachige Management-Tool WebPAM PROe wurde ein zeit- und kalendergesteuerter Power Scheduler intergriert. Zu den eingestellten Zeiten wird das VessRAID Storage System aktiviert oder in den Stand-By-Modus geschaltet. Anwendung hier: z.B. Online Backup. Bei einem Backup-Fenster von 6 Stunden läßt sich somit der Stromverbrauch um ca. 75% senken.

One Plug Auto Service (OPAS)

Besonderes Augenmerk wurde bei der Entwicklung auf die Service-Freundlichkeit gelegt. Die austauschbare FRU-Einheit, die neben dem Controller auch die redundanten Lüfter enthält, sind mit zwei USB 2.0 Ports ausgestattet. System- und Konfigurationsdaten können hier automatisch auf einen USBSpeicherstick übertragen werden und stehen somit den Technikern im Service-Fall einfach und schnell zur Verfügung.

80plus zertifizierte Netzteile

Die VessRAID und VessJBOD Systeme verwenden hocheffiziente Netzteile, die sowohl als single PSU (Power Supply Unit) oder als redundantes dual PSU in den Konfigurationen möglich sind.Diese hocheffizienten Netzteile sind nach dem 80plus Standard entwickelt und zertifiziert. Somit kommen in den VessRAID Storage Systemen 450 Watt / 350 Watt Netzteile zum Einsatz statt der sonst üblichen 500 Watt / 400 Watt.

Auch der Systempreis passt ins Einstiegssegment

Die VessRAID Systeme werden in 2U und 3U Höheneinheiten bereitgestellt und verfügen über 12 bzw. 16 austauschbare Drive Carrier. Werksseitig werden die Systeme ohne Festplatten ausgeliefert. VessRAID Storage Systeme stehen dem Endkunden ab ca. 1600 EUR (inkl. MwSt.)und VessJBOD Erweiterungseinheiten ab ca. 1000 EUR (inkl. MwSt.) zur Verfügung. Die Produkte werden ab April 2009 über die autorisierten Distributoren verfügbar sein und werden bereits zur CeBIT 2009 in Hannover auf dem Promise Messestand in Halle 2, B40 ausgestellt.

Promise Technology, 20 Jahre innovative Technologie-Entwicklung

SAS- und S-ATA RAID sind die technologischen Domänen von Promise Technology mit mehr als 15 Mio. ausgelieferter Controller. Nicht nur als Hersteller von Adapter-Karten, sondern auch von RAID-Controllern sowie internen und externen Storage-Systemen hat sich Promise Technology etabliert. Die weltweit größten IT-Hersteller und Händler entscheiden sich für Produkte von Promise Technology, wenn es sich um SAS- und S-ATA RAID-Produkte handelt. Seit 1988 bietet Promise Technology mit mehr als 400 Mitarbeitern professionelle Storage-Komponenten an und ist selbstverständlich nach ISO 9001/14001 zertifiziert. Als weltweit agierendes Unternehmen setzt Promise Technology auf Marktnähe und ist für den deutschsprachigen Wirtschaftsraum mit der Niederlassung in Dortmund präsent.

Weitere Informationen unter www.promise.com und auf der CeBIT in Halle2, Stand B40.