ProLas - beschließt gemeinsame Kooperation mit der Gentex Corporation

(PresseBox) (Würselen, ) die amerikanische Gentex Corporation und die ProLas Produktionslaser GmbH werden in Zukunft beim patentierten Gentex Clearweld-Prozess zum Laserschweißen von Kunststoffen kooperieren. Die Vereinbarung sieht vor, dass beide Partner im Bereich technische Textilien für ein konkretes Projekt eine gemeinsame Lösung finden, die industriell einsetzbar ist.

Prolas GmbH

ProLas wurde im September 1998 als Spin-Off des Fraunhofer Instituts für Lasertechnik ILT in Aachen gegründet und ist heute führender Hersteller von Anlagen zum Schweißen von Kunststoffen mittels Laser. Diese Technologie bietet entscheidende Vorteile, so dass sich die Anwendungsbereiche stark erweitern: Ob Automobil-, Textil- oder Verpackungsbereich - aus der Fülle der bereits realisierten Anwendungen ergibt sich heute ein Produktprogramm, das neben der klassischen Anlage auch mobile Lösungen oder Entwicklungen für die Verarbeitung technischer Textilien bietet. Im Automobilbereich hat ProLas neben den eher typischen Anwendungen für das Laserschweißen vor allem umfangreiche Erfahrungen sammeln können bei großen Bauteilen, komplexen 3D-Geometrien oder der Auslegung der Schweißnaht als optisches Designelement. Zum Kundenkreis gehören neben Automobilzulieferern wie Siemens VDO, Pierburg und Saint-Gobain Sekurit auch Unternehmen aus dem Consumerund Baubereich.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.