Progress Software gründet eigenständige Tochtergesellschaft FuseSource

(PresseBox) (Köln, ) Progress Software, ein führender Anbieter von Unternehmens-Software, hat FuseSource als eigenständige Tochter gegründet. FuseSource ist das einzige Unternehmen, das sich auf Open-Source-Integrations- und -Messaging-Software fokussiert.

FuseSource betreut auch weiterhin FUSE Forge, eine Community zur Erstellung von Open-Source-Projekten auf Basis von FUSE. Die FUSE-Produktlinie ist im Rahmen eines Subskriptionsmodells verfügbar und enthält mehrere Projekte der Apache Software Foundation. Zur Subskription gehören Dokumentation, Support und umfangreiche Service Level Agreements. Die standardbasierten FUSE-Komponenten und Management-Tools nutzen quelloffene Technologien und werden von der Apache-Community gefördert und weiterentwickelt.

Die Leitung von FuseSource übernimmt Larry Alston, der zuvor als Vice President Marketing und Produktmanagement bei EnterpriseDB, Anbieter eines PostgreSQL-basierenden Datenbankservers, tätig war. Umfangreiche Erfahrungen im Open-Source-Markt erwarb Alston in vergleichbaren Marketing- und Produktmanagementposition bei IONA, ein Anbieter von Software-Integrationstechnologien, den Progress Software vor zwei Jahren übernahm.

"Open-Source-Lösungen setzen sich auf immer neuen Gebieten in den Unternehmen durch und wir sind der Meinung, dass FuseSource diesen Markt am besten als eigenständiges Unternehmen bedienen kann", erklärt Richard D. Reidy, President und CEO bei Progress. "Die in der Fuse-Forge-Community engagierten Mitglieder, Geschäftspartner und Kunden, erhalten damit das Beste aus zwei Welten: FuseSource als agiler und innovativer Anbieter von Open-Source-Middleware-Lösungen kombiniert mit der finanziellen und organisatorischen Unterstützung von Progress Software."

Progress Software (NASDAQ: PRGS) mit Hauptsitz in Bedford, Massachusetts, USA, ist ein führender unabhängiger Software-Hersteller, mit dessen Produkten und Lösungen Unternehmen schnell auf wechselnde Bedingungen und Kundenwünsche reagieren können (Operational Responsiveness). Progress Software bietet ein umfassendes Portfolio von Enterprise-Software, das von Event-Verarbeitung und Echtzeitreaktion über die Integration und den Datenzugriff bis zu Applikationsentwicklung und -Deployment reicht, und dabei sowohl On-Premises- als auch SaaS/Cloud-Lösungen umfasst. Mit Progress können Unternehmen höchste Reaktionsgeschwindigkeit erreichen und die Komplexität der IT und die Total Cost of Ownership minimieren. Hauptsitz von Progress Software in Deutschland ist Köln. Weitere Informationen: www.progress.com oder Tel. +49 (221) 93579-0.