GRZ erhöht Beteiligung an der PROGRAMMIERFABRIK

(PresseBox) (Linz, ) Die GRZ IT Center Linz GmbH erweitert ihre Beteiligung an der PROGRAMMIERFABRIK GmbH auf 74%. Der Linzer Spezialist für maßge-schneiderte Software- und Business-Intelligence-Lösungen wird damit zu einem Unternehmen der GRZ IT Gruppe, die gleichzeitig ihre Aufgabenbereiche neu ordnet.

Innerhalb der GRZ IT Gruppe wird die PROGRAMMIERFABRIK zum Systemhaus für sämtliche Software-Lösungen, die nicht für den Bankenbereich bestimmt sind. Das GRZ IT Center wird sich auf den Betrieb ihres Rechenzentrums konzentrieren, wäh-rend die RACON wie bisher auf die Entwicklung von Bank-Software fokussiert ist.

"Durch die Bündelung sämtlicher Software-Entwicklungstätigkeiten für Kunden außerhalb des Finanzsektors in der PROGRAMMIERFABRIK wird die GRZ IT Gruppe ganz klar aufgestellt, was die Positionierung am Markt erleichtert", erklärt GRZ-Geschäftsführer Dr. Hermann Sikora.

Wilhelm Weidinger, Leiter der Abteilung Software-Entwicklung und -Betreuung im GRZ, wurde dazu bereits im Juli des Jahres zum weiteren Geschäftsführer der PROGRAMMIERFABRIK bestellt.

Schon im GRZ war Weidinger für die Entwicklung sämtlicher Software-Lösungen ver-antwortlich, die nicht für den Bankenbereich bestimmt sind. Darunter fallen bei-spielsweise Software-Lösungen für Gemeinden, Senioren- und Pflegeheime, Lager-häuser und Pathologie-Institute von Krankenanstalten. Betriebswirtschaftliche Standard-Software sowie Software-Lösungen für die Personalwirtschaft für alle Branchen runden das Leistungsspektrum dieses Bereichs ab.

Auch als Geschäftsführer der PROGRAMMIERFABRIK ist Weidinger zukünftig für diese Entwicklungsmannschaft zuständig.

"Alle unsere Kunden werden von den Synergien profitieren, die durch die Bündelung der Entwicklungskompetenzen entstehen", erklärt PROGRAMMIERFABRIK-Gründer und Geschäftsführer Dipl.-Ing. Wilfried Seyruck, der die restlichen 26% am Unter-nehmen hält. "Insbesondere bei Festpreisprojekten verbessert sich unsere Wettbe-werbsfähigkeit dadurch enorm", so Seyruck weiter.

Nach dem Einstieg des GRZ IT Centers in die PROGRAMMIERFABRIK im Jahr 2006 wird die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den Unternehmen der GRZ IT Gruppe durch diesen Schritt noch weiter verstärkt.

Schon bisher hat die PROGRAMMIERFABRIK die Unternehmen der GRZ IT Gruppe unterstützt, wenn Auslastungsspitzen in der Software-Entwicklung abzudecken waren.

Umgekehrt war das Rechenzentrum im GRZ IT Center der bevorzugte Partner der PROGRAMMIERFABRIK, wenn es darum ging, die von der PROGRAMMIERFABRIK entwickelten Web-basierten Lösungen zu betreiben.

Über die GRZ IT Center Linz GmbH

Das GRZ IT Center wurde 1971 gegründet und ist heute einer der größten und erfolgreichsten IT-Dienstleister Österreichs und Leit-Unternehmen der GRZ IT Gruppe.

Das GRZ IT Center ist primär im Bankenbereich tätig, das Produkt- und Dienst-leistungsspektrum geht aber weit über den Finanzbereich hinaus. Es reicht vom Be-trieb von Großrechnern, Servern und Netzwerken aller Art über das Application Ser-vice Providing bis zur Entwicklung maßgeschneiderter IT-Komplett-Lösungen für viele Branchen.

Die GRZ IT Center GmbH ist ein Tochterunternehmen der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft. Die Unternehmen der GRZ IT Gruppe bilden mit rund 700 MitarbeiterInnen einen der größten IT-Dienstleister Österreichs mit Standorten bzw. Service-Stützpunkten in Linz, Innsbruck und Salzburg.

PROGRAMMIERFABRIK GmbH

Als Dienstleistungsunternehmen hat sich die PROGRAMMIERFABRIK auf die Ent-wicklung von maßgeschneiderten Software- und Business-Intelligence-Lösungen spezialisiert.

1993 gegründet, beschäftigt das Unternehmen mit Geschäftstellen in Linz, Wien so-wie im Softwarepark Hagenberg heute 86 Mitarbeiter und betreut vorwiegend Finanzdienstleistungsunternehmen, Industriebetriebe, Software-Häuser sowie Insti-tutionen der öffentlichen Hand.

Seit dem 11. September 2006 ist die GRZ IT Center GmbH, das Leit-Unternehmen der GRZ IT Gruppe, an der PROGRAMMIERFARIK beteiligt. Innerhalb der GRZ IT Gruppe ist die PROGRAMMIERFABRIK seit Ende 2011 das Systemhaus für sämt-liche Software-Lösungen, die nicht für den Bankenbereich bestimmt sind.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.