SWR soll auch 2010 ARD-Vorsitz übernehmen

(PresseBox) (München, ) Der Südwestrundfunk wird nach dem Willen der Intendantinnen und Intendanten auch 2010 den ARD-Vorsitz führen. Dies wurde bei der Sitzung in Bremen vereinbart. SWR-Intendant Peter Boud-goust würde damit ein weiteres Jahr ARD-Vorsitzender bleiben.

Die Gremien müssen diesem Vorschlag bei der nächsten Hauptver-sammlung noch zustimmen. Diese findet im September in Ham-burg statt.

Der ARD-Vorsitzende führt die Geschäfte der Arbeitsgemeinschaft, lädt zu Mitgliederversammlungen ein und leitet sie. Das geschäfts-führende ARD-Mitglied zeichnet in der Vorsitz-Zeit rechtsverbind-lich für die Gemeinschaft. Die Federführung der Fachkommissio-nen liegt in den Händen der zuständigen Direktoren der geschäfts-führenden Landesrundfunkanstalt.

Unterstützt wird der ARD-Vorsitz vom ARD-Generalsekretariat mit Sitz in Berlin.