PROFIBUS unterstützt PROLIST

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Die PROFIBUS Nutzerorganisation e.V. (PNO) unterstützt die Aktivitäten von PROLIST® INTERNATIONAL e.V., Merkmale zum Datenaustausch zwischen Herstellern von prozessleittechnischen Geräten und Anwendern der Geräte in Merkmalleisten zu standardisieren. PROLIST INTERNATIONAL ist eine junge unabhängige Organisation von Anwendern und Herstellern von Geräten, Systemen und Werkzeugen für die Automatisierungstechnik mit dem Ziel, Merkmalleisten sowohl Herstellern als auch Anwendern zur Verfügung zu stellen, um elektro- und prozessleittechnische Geräte und Systeme effizienter planen, auslegen, instandhalten und beschaffen zu können.

Es wurde vereinbart, dass die PNO PROLIST INETRNATIONAL abgestimmte Elemente der PROFIBUS-Spezifikationen für die Nutzung in den PROLIST-Merkmalleisten, die in der NAMUR-Empfehlung NE 100 veröffentlicht werden, sowie für die IEC-Standardisierung zur Harmonisierung mit dem eCl@ss-System zur Verfügung stellt.

Grundlage ist der elektronische Datenaustausch zwischen Herstellern und Anwendern oder zwischen innerhalb von Unternehmen (sowohl Hersteller als auch Anwender) eingesetzten unterschiedlichen Systemen, wie z.B. ERP und CAE. Dadurch werden die wiederholte Eingabe der gleichen Daten, und damit Tippfehler, vermieden sowie die Menge der Papierdokumente reduziert. Auf Basis der PROLIST-Merkmalleisten können die Geschäftsprozesse im PLT-Bereich optimiert, die Prozesskosten gesenkt und die Prozessqualität verbessert werden. Die erstellten Merkmalleisten werden ebenfalls in die internationale Normung der IEC überführt.

Das Ergebnis der Zusammenarbeit mit PROLIST ist eine standardisierte Abbildung von Eigenschaften der PROFIBUS-Schnittstelle in PROLIST-Merkmalleisten. Sie ermöglicht allen Unternehmen, die PROFIBUS-Produkte zur Verfügung stellen bzw. verwenden, an den Vorteilen des elektronischen Datenaustauschs auf dem gesamten Feld der Geschäftsprozesse zu partizipieren.