Maschinenbau NRW: Inlandsnachfrage überrascht positiv

Auftragseingang im Maschinenbau Nordrhein-Westfalen November 2011

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Der Auftragseingang verzeichnete im November 2011 mit -1 Prozent (bundesweit -12 Prozent) ein leichtes Minus. Das Inlandsgeschäft stieg dabei um 12 Prozent (bundesweit -2 Prozent) an. Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Minus von 7 Prozent (bundesweit -17 Prozent) im Vergleich zum Vorjahresniveau.

Der Dreimonatsvergleich September 2011 bis November 2011 ergibt ein Minus von 1 Prozent (bundesweit -4 Prozent) zum Vorjahr, bei den Inlandsaufträgen ein Plus von 5 Prozent (bundesweit 0 Prozent) und bei den Auslandsaufträgen ein Minus von 3 Prozent (bundesweit -6 Prozent).

Wie bereits im Vormonat lagen die Bestellungen von Maschinen und Anlagen aus NRW im November 2011 leicht im Minus. "Diese Abschwächung geht auf weniger Bestellungen aus dem außereuropäischen Ausland zurück", erklärte Hans-Jürgen Alt, Clustermanager Produk-tionNRW. "Von einem Einbruch kann jedoch keine Rede sein. Der Kurvenverlauf zeigt einen ganz normalen zyklischen Abschwung. Die Inlandsnachfrage stieg sogar nochmals deutlich um 12 Prozent und die Orders aus Europa legten um 7 Prozent zu."

Haben Sie noch Fragen? Hans-Jürgen Alt, Clustermanager ProduktionNRW und Geschäftsführer des VDMA NRW, beantwortet sie gerne unter Telefon +49 (211) 687748-16.