+++ 807.589 Pressemeldungen +++ 33.622 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Vectorworks und PRG vereinbaren Partnerschaft zur Weiterentwicklung von Vectorworks Spotlight

Neue PRG-Objektbibliotheken verbessern Benutzerfreundlichkeit

(PresseBox) (Columbia, MD, ) Als ein Teil ihrer gemeinsamen Verpflichtung gegenüber den Designern in der Entertainment- und Eventbranche verkünden Vectorworks, Inc. und Production Resource Group (PRG), dass sie gemeinsam neue Funktionen für Vectorworks Spotlight entwickeln werden. PRG wird zusammen mit dem Entwicklungsteam von Vectorworks neue Werkzeuge und Objektbibliotheken für Vectorworks Spotlight, der führenden CAD-Software der Veranstaltungsbranche, entwickeln. Außerdem sollen effizientere Arbeitsabläufe entstehen, die für die Eventbranche von entscheidender Bedeutung sind.

„Unser Ziel ist es, Designern die perfekten Werkzeuge zu liefern, um ihre Ideen festzuhalten, Innovationen voranzutreiben, effektiv zu kommunizieren und Visionen zu realisieren“, sagt Dr. Biplab Sarkar, CTO bei Vectorworks. „Deshalb arbeiten wir mit strategischen Industriepartnern wie zum Beispiel PRG zusammen, da sie als Branchenführer genau die Ressourcen und Dienstleistungen liefern, die für unsere Kunden notwendig sind.”

Vectorworks Inc. ist ein weltweit führender Anbieter von CAD-Lösungen für die 3D-Planung im Bauwesen, in der Landschaftsarchitektur und der Unterhaltungsindustrie. Vectorworks Spotlight ist das führende Planungstool für Licht- und Setdesign bei Film und Fernsehen, in Theatern, Opern und auf Showbühnen.

PRG steuert mehr als 25 Jahre Erfahrung zur Partnerschaft bei. PRG ist ein international führender Anbieter für Eventdienstleistungen und Veranstaltungstechnik für Kunden auf der ganzen Welt – einschließlich Ton-, Video-, Lichttechnik, Rigging, Bühnenbau und Kinetik. Mit mehr als 40 Niederlassungen weltweit vertraut das Unternehmen seit Jahren auf Vectorworks Spotlight.

„Wir freuen uns, dass wir zeitgleich mit der Ankündigung unserer Partnerschaft Vectorworks Spotlight Anwendern umfangreiche Bibliotheken mit PRG-Symbolen zur Verfügung stellen können“, sagt PRG Special Operations Manager Götz Bauer. „Unsere Ergänzungen werden für Lichtdesigner, Bühnenbildner und Produktion sicherlich eine Unterstützung beim Design- und Dokumentationsprozess sein.“

Anfänglich werden PRG-Eigenprodukte wie Konsolen, LED-Panels, Traversen, Motoren und Media Server in den Bibliotheken enthalten sein. PRG wird außerdem weitere Inhalte von anderen Herstellern wie zum Beispiel Prolyte Truss oder Vari-Lite ergänzen.

Die neuen Objektbibliotheken sind zunächst für Vectorworks Service-Select-Kunden als Download verfügbar. Mehr Informationen: Link

Über Vectorworks
Vectorworks ist eine der weltweit führenden CAD- und BIM-Lösungen, die in verschiedenen Branchen wie Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur, Design und Veranstaltungsplanung eingesetzt wird. Mit mehr als einer halben Million Anwendern weltweit ist die vom US-Hersteller Vectorworks Inc. entwickelte Software führend im Bereich 3D-Planung im Bauwesen. Seit der Übernahme im Jahr 2000 gehört das 1985 gegründete Unternehmen zur Nemetschek AG. Weitere Informationen unter www.vectorworks.net.

Über die Production Resource Group AG

Die Production Resource Group AG (PRG XL Video) - Eventdienstleistungen und Veranstaltungstechnik - ist ein Tochterunternehmen der amerikanischen Production Resource Group, L.L.C. (PRG), und betreibt in Deutschland Standorte in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München. Das Unternehmen, das in Deutschland die Marke "PRG XL Video" verwendet, ist ein führender Full-Service-Anbieter der Veranstaltungsbranche und zum Beispiel für Agenturen, Unternehmen, Veranstalter und Fernsehsender tätig. Das Leistungsangebot von PRG XL Video reicht von der Unterstützung bei der Veranstaltungskonzeption über die Planung, Durchführung und technische Ausstattung von Veranstaltungen aller Art. Je nach Kundenwunsch werden einzelne Gewerke oder Generaldienstleistungen erbracht. Die Gesellschaft verfügt über langjährige internationale Erfahrung und besitzt den größten Vermietpark an Veranstaltungstechnik weltweit. In Deutschland beschäftigt PRG XL Video mehr als 300 qualifizierte Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen der Veranstaltungsbranche. International beschäftigt die PRG-Gruppe mehr als 3.000 Mitarbeiter. www.prg.com/de