3-Monats-Bericht 2010

PROCON Umsatz von 24,4 Mio. EUR im ersten Quartal / EBITDA 4,0 Mio. EUR

(PresseBox) (Hamburg, ) Die PROCON MultiMedia AG (ISIN: DE0005122006, Prime Standard), ein international führender Full-Service-Anbieter für die technische Ausstattung von Veranstaltungen, Film- und Fernsehproduktionen, hat im ersten Quartal 2010 einen Umsatz von 24,4 Mio. EUR nach 20,3 Mio. EUR im Vorjahr erzielt. Das Bruttoergebnis ist von 3,3 Mio. EUR auf 4,1 Mio. EUR gestiegen.

Das Betriebsergebnis liegt im ersten Quartal bei 0,8 Mio. EUR nach -0,2 Mio. EUR in 2009 und das Ergebnis vor Steuern bei 0,1 Mio. EUR (Vorjahr -1,1 Mio. EUR). Das Ergebnis je Aktie beträgt -0,01 EUR nach -0,07 EUR im Vorjahr.

Procon konnte im ersten Quartal 2010 in Umsatz und Ertrag gegenüber dem Vorjahr zulegen. Dieser Zuwachs wurde im Wesentlichen durch das außereuropäische Geschäft getragen. Der Auslandsanteil am Umsatz liegt mit 60 % deutlich höher als im Vorjahr (39 %). Der Auftragsbestand zum 31.03.2010 lag mit 21,4 Mio. EUR über dem Niveau des Vorjahres von 12,6 Mio. EUR und lässt, auch wenn dieser aufgrund der Kurzfristigkeit des Geschäftes nur eine begrenzte Aussagekraft auf die Zukunft hat, positiv auf das Jahr 2010 blicken.

Procon hat im ersten Quartal 2010 unter anderem folgende Projekte betreut: die Echo-Verleihung, die Olympischen Winterspiele in Vancouver, Kanada, sowie zahlreiche nationale und internationale Messestände, zum Beispiel auf der Detroit Motor Show, USA, und auf dem Autosalon in Genf, Schweiz. Kürzlich wurde der Eurovision Song Contest in Oslo technisch ausgestattet.